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Think - Pair - Share

Die 'Think - Pair – Share'-Methode stammt aus dem Bereich des kooperativen Lernens. Man findet sie in der Literatur manchmal auch unter dem Namen 'Ich – Du – Wir''-Methode. Es geht dabei um die Aktivierung jedes einzelnen Lernenden für einen bestimmten Lernstoff.

Die Methode gliedert sich in drei Phasen und zielt darauf ab, dass die Kinder zunächst alleine, dann in Partner- bzw. Gruppenarbeit ihr Wissen sammeln und austauschen und zuletzt alle in der Lage sind, ihre Ergebnisse im Plenum vorzustellen.

  1. Think (Ich): Die SuS beschäftigen sich alleine mit einer bestimmten Aufgabenstellung, aktivieren ihr Vorwissen und sammeln Ideen. Dabei stoßen sie eventuell auch auf Fragen oder Wissenslücken. 
  2. Pair (Du): In Partner- oder Kleingruppenarbeit stellen sich die SuS ihre Gedanken und Ideen vor. Dabei wechselt jeder zwischen der Rolle des Informanten und Zuhörers. Gemeinsam einigt man sich auf die wichtigen Punkte für die anschließende Präsentation; die Gruppenitglieder können z.B. ihre wichtigsten Gedanken auf Karteikarten festhalten.
  3. Share (Wir): Nach dem Zufallsprinzip wird aus jeder Kleingruppe ein Kind ausgewählt, das die Ergebnisse der Gruppe im Plenum präsentiert.

Die Methode im Unterrichtsbeispiel