skip to content

optional: Warm und kalt fühlen

Hinweis vorab

Diese didaktische Schleife sollten Sie dann einsetzen, wenn den Kindern die Notwendigkeit Temperaturen zu messen noch nicht vollständig einsichtig ist.

Intention

Die SuS setzen sie sich mit dem subjektiven Temperaturempfinden auseinander, indem sie den Weberschen Dreischalenversuch durchführen. Sie erfahren die Notwendigkeit objektiver Messungen.

Lernausgangslage

Den SuS ist nicht bewusst, dass wir über unsere Sinne Wärme nicht exakt bestimmen können, Wärmeempfindungen subjektiv sind und von verschiedenen Umständen abhängen.

Mögliche Vorgehensweisen

Erarbeitung

 Durchführung des Weberschen Dreischalen-Versuchs

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Erkenntnis: Das Wärmeempfinden ist subjektiv, unterliegt Täuschungen und ist von Umgebungsvoraussetzungen abhängig. Objektive Aussagen über Temperaturen sind nur auf dem Wege der Messung mit einem Thermometer möglich.