skip to content

Reflexion zu "Warm und kalt"

Intention

Die SuS vergegenwärtigen sich ihren Kompetenzzuwachs, indem sie ihr erworbenes Wissen reflektieren und anwenden.

Lernausgangslage

Lernergebnisse der durchgeführten Unterrichtssequenzen

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Einstieg über Impulsbild aus der ersten Einheit

Erarbeitung

Aus der Vielzahl methodischer Alternativen sind hier nur drei exemplarisch benannt: 

A: Lernzirkel mit Transferaufgaben, z.B.:

  • Bildkarten von Tieren vor und nach dem Fellwechsel  --> Erklärung des Fellwechsels
  • Bilder von Winter- und Sommerkleidung --> Beurteilung der Eignung entsprechend der Jahreszeit

B: Spiel "1, 2 oder 3" zu Fragen aus dem Inhalt der Reihe

C: Rekapitulation der Lerninhalte

Abschluss

Abschlussreflexion: Was haben wir gelernt?

Dazu können z.B. die abgebildeten Reflexionskarten genutzt werden. Jedes Kind platziert wahlweise einen Muggelstein o.ä. und begründet kurz seine Wahl.