skip to content

optional: Tiere im Winter

Intention

Die SuS leisten einen Transfer ihrer erworbenen Kenntnisse auf den Wärmeschutz von Tieren im Winter, erwerben dazu neue Informationen aus differenzierten Lesetexten bzw. audiovisuellen Medien und stellen ihre Ergebnisse im Klassenverband vor.

Lernausgangslage

an diesen und ähnlichen Erfahrungsbezügen der Kinder können Sie anknüpfen:

  • Sport- und Bewegungsspiele im Winter
  • Temperaturunterschiede in Außen- und Innenräumen
  • Schwimmbad-Erfahrungen

diese und ähnliche Vorstellungen können Sie erwarten:

  • Bei kalter Witterung kann man sich mit wärmender Kleidung warm halten.
  • Körperliche Bewegung erzeugt aus Wärme.
  • Ohne sich zu bewegen kühlt man leicht aus.
  • Warme Kleidung macht warm. Warme Kleidung hält uns warm.

Mögliche Vorgehensweisen

Erarbeitung

Die SuS bearbeiten eine Kartei zum Thema „Tiere im Winter“ und stellen in PA Steckbriefe her.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die SuS beschreiben die verschiedenen Strategien zur Überwinterung einheimischer Tiere und setzen ihr Wissen über Wärmeisolation dazu in Bezug. Die SuS beschreiben die verschiedenen Strategien zur Überwinterung einheimischer Tiere und setzen ihr Wissen über Wärmeisolation dazu in Bezug.