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Lernanschlüsse

Vorausgehende Themen

"Luft ist ein Körper"

In der Beispielreihe "Warm und kalt" setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der wärmeisolierenden Wirkung von Luft auseinander. Da bei Kindern im ersten und zweiten Schuljahr oft noch die Vorstellung verbreitet ist, dass Luft eigentlich "nichts" ist, also keine Substanz besitzt, ist es sinnvoll, wenn die "Warm und kalt"-Reihe auf gesichertem Wissen aus dem Thema "Luft ist ein Körper" aufbauen kann.

Vorschläge für weiter gefasste didaktische Kontexte

Die entdeckende Auseinandersetzung mit den Wärmephänomenen ist für Kinder im Grund- schulalter in der Regel schon motivierend genug; dennoch lässt sich der subjektive Sinn des Lernens erhöhen, wenn das Phänomen von lebensbedeutsamen Sinnzusammenhängen her erschlossen wird und neben der physikalischen weitere Perspektiven auf den Lerngegenstand eröffnet werden. dazu können die Modellreihen in weiter gefasste didaktische Kontexte (Rahmenthemen) eingebettet werden.

Für die Beispielreihe „Warm und kalt“ bieten sich im Sinne eines vielperspektivischen Sachunterrichts z.B. folgende, weiter gefasste didaktische Kontexte an:

Spiralcurriculare Anschlussthemen

Die Lernerfahrungen aus der Beispielreihe können in Zusammenhang mit weiteren Unterrichtsreihen (Anschlussthemen) zu einem anderen Zeitpunkt gestellt und vertieft oder um andere Aspekte des Themenbereichs Wärme ergänzt werden (spiralcurricularer Ansatz). Anschlussthemen können beispielsweise sein:

  • Bau einer Kühltasche für den Klassenausflug
  • Schwitzen Eisbären?
  • Wärmende Sonnenstrahlen
  • Ein einfacher Solarkollektor