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optional: Andere Orte, anderes Klima

Intention

Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Verständnis des Klimabegriffs, indem sie auf Grundlage einer Klimabeschreibung ihren Koffer für einen längeren Aufenthalt in einem anderen Land „packen“, das Klima in ihrem Wohnort beschreiben und auf dieser Grundlage Kleidungstipps für eine Reise in unser Land formulieren.

Lernausgangslage

Die Kinder haben zu Beginn der Sequenz bereits den Unterschied zwischen Klima und Wetter kennengelernt, sich aber noch nicht mit einer umfassenden Beschreibung des Klimas an einem Ort auseinandergesetzt oder Konsequenzen für ihren Alltag daraus abgeleitet.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

  • Die Lehrerin stellt die Nachdenkfrage: „Warum gibt es den täglichen Wetterbericht, aber nicht den täglichen Klimabericht?“
  • Die Kinder äußern sich spontan zur Frage. Dabei wird der Unterschied zwischen Wetter und Klima wiederholt. Die Lehrkraft leitet dazu über, dass es in dieser Stunde darum gehen wird, den Begriff des Klimas noch besser zu verstehen.
  • Die Lehrkraft erzählt die Geschichte von Benjamin, der im Rahmen eines Schüleraustausches für ein Jahr nach Miami in Florida geht und unsicher ist, wie er seinen Koffer packen soll. Daher beschreibt sein Austauschfreund Liam das Klima seiner Heimat in einem Brief. Der Brief steht im Entdeckungsheft und wird gemeinsam laut vorgelesen.
  • Gemeinsam verorten die Kinder die Stadt Miami in Florida in den USA auf einer Weltkarte oder einem Globus. Sie äußern spontan Vermutungen zum Klima in dieser Region und tauschen sich darüber aus, was sie über die Stadt Miami oder den Bundesstaat Florida in den USA bereits wissen. Evtl. können gemeinsam Bilder aus Miami angeschaut werden, um die bestehenden Eindrücke zu vertiefen.
  • Die Lehrkraft projiziert ein Bild eines Koffers und verschiedener Kleidungsstücke (Seite 6 des Klimaheftes). Die Kinder äußern Ideen, was sie an Benjamins Stelle mitnehmen würden.

Erarbeitung

  • Einzelarbeit: Die Kinder bearbeiten den ersten Teil von Aufgabe Nr. 7 im Klimaheft. Dazu lesen sie Liams Brief und verbinden die passenden Kleidungsstücke mit dem Koffer.
  • Kinder, die die erste Aufgabe fertig bearbeitet haben, treffen sich an der „Haltestelle“ und vergleichen ihre Ergebnisse. Anschließend bearbeiten sie gemeinsam die zweite Aufgabe, bei der es darum geht, das Klima in Deutschland bzw. dem eigenen Wohnort zu beschreiben, damit auch Liam seinen Koffer richtig packen kann.

Abschluss

  • Anhand des projizierten Tafelbilds wird zunächst besprochen, was Benjamin in Miami tatsächlich benötigt. Dabei verbinden die Kinder die passenden Kleidungsstücke mit dem Koffer und begründen ihre Auswahl.
  • Daraufhin liest ein Team die Beschreibung des heimischen Klimas vor. Die anderen Kinder ergänzen die Beschreibung. Mithilfe der Visualisierung von Koffer und Kleidungsstücken wird nun überlegt, was Liam mit nach Deutschland nehmen müsste. Hierbei wird deutlich, dass Liam aufgrund der Jahreszeiten in Deutschland ganz unterschiedliche Kleidungsstücke für seinen Jahresaufenthalt mitnehmen müsste.

Wochenplanarbeit oder Hausaufgabe

  • Fertigstellung der Seiten 6 und 7 im Klimaheft. Überprüfung/ Überarbeitung der eigenen Klimabeschreibung.
  • Selbstreflexion: Die Kinder dokumentieren, wie gut sie mit der zweiten Sequenz zurechtgekommen sind, indem sie das entsprechende Blatt des Klimabaums ausschneiden, passend ausmalen und im Entdeckungsheft aufkleben. 

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

  • Die Kinder erkennen durch die Auseinandersetzung mit der richtigen Kleidung für einen bestimmten Ort, dass das Klima in verschiedenen Regionen der Erde sehr unterschiedlich ist. Bei der Beschreibung des heimischen Klimas wird ihnen zudem klar, dass es in Deutschland ein Jahreszeitenklima gibt und dies nicht überall auf der Welt der Fall ist.

Alternative für den Distanzunterricht:

Die entsprechenden Seiten des Entdeckungshefts können selbstständig bearbeitet werden. Im Rahmen einer Videokonferenz kann die Zuordnung mit einem digitalen Tool gemeinsam gelöst werden (Verbindungen der Kleidungsstücke mit dem Koffer zeichnen). Darüber hinaus können einzelne Kinder ihre Beschreibungen des heimischen Klimas im Rahmen einer Videokonferenz vorlesen. Alternativ können die Kinder ihre Beschreibungen auf einer Plattform (z.B. Padlet) hochladen und sich gegenseitig Rückmeldung geben.