Was ich über das Klima weiß und noch wissen möchte!

Die Schülerinnen und Schüler aktivieren ihr Vorwissen zum Thema „Klima und Klimawandel", indem sie sich mit dem Klimastreik der Schülerbewegung „Fridays for Future“ auseinandersetzen, ein Klima-ABC spielen und ihre Fragen und Lerninteressen notieren.

Die Themen Klima und Klimawandel sind spätestens seit der Schülerbewegung „Fridays for Future“ allgegenwärtig. Auch Grundschulkinder kommen durch die intensive Berichterstattung mit dem umfangreichen Themenkomplex in Kontakt. Viele der Inhalte sind dabei recht komplex, mit anderen Inhalten verzahnt und zum Teil sehr abstrakt. Dadurch haben die Kinder häufig punktuelles Vorwissen oder kennen einzelne Begriffe, haben die komplexen Zusammenhänge aber oftmals noch nicht durchdrungen.

• Die Lehrkraft informiert die Kinder darüber, dass sie sich in den nächsten Wochen mit dem Thema „Klima und Klimawandel“ auseinandersetzen werden.
  • Stummer Impuls: Die Lehrkraft präsentiert den Kindern an der Tafel Bilder von „Fridays for Future“. Dazu wird die Frage aufgedeckt: „Warum streiken diese Kinder?“
  • Die Kinder äußern sich spontan zu den Bildern und aktivieren ihr Vorwissen zum Themenkomplex Klima, Klimastreik und Klimawandel. Gemeinsam wird geklärt, wie die Bewegung entstanden ist und welche Ziele sie verfolgt.
  • Die Lehrkraft leitet zum Klima-ABC-Spiel über und erklärt die Spielregeln (vgl. Unterrichtsmaterialien KlimAhaa!, S. 11; siehe hier)

Erarbeitung I

• Die Kinder spielen das Klima-ABC-Spiel. Dazu werden DIN-A4-Blätter mit den Buchstaben des Alphabets im Klassenraum oder auf dem Flur verteilt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Aufgabe, in 10 Minuten gemeinsam so viele Worte wie möglich zum Thema Klima zu finden und auf die Zettel mit dem entsprechenden Buchstaben zu schreiben (z.B. Sonne beim Buchstaben „S“). Wichtig ist, dass jedes Kind die eigenen Wörter begründen kann.
  • Zusätzlich liegen Impulskarten mit Bildern zum Thema bereit, die die Kinder betrachten können, um Ideen zu entwickeln.
  • Wenn die Lehrkraft das Spiel beendet, nimmt jedes Kind eine Karte in seiner Nähe und bringt diese mit in den Sitzkreis.

Zwischenreflexion

Zwischenreflexion im Sitzkreis

• Die gefundenen Klima-Wörter werden von den Kindern nach und nach vorgelesen und von einem ausgewählten Kind per Strichliste gezählt.
  • Dabei können Begriffe erklärt werden, die Kindern unbekannt sind, oder bei denen geklärt werden muss, welche Assoziation zum Thema Klima besteht.
  • Der geplante Reihenverlauf wird den Kindern anhand einer Themenleine vorgestellt.
  • Die Lehrkraft stellt den Kindern (kurz) das Entdeckungsheft vor, das von den Kindern im Laufe der Reihe sukzessive bearbeitet wird. Die Lehrkraft leitet auf Seite 2 des Hefts über.

Erarbeitung II

• Die beiden Fragen „Welche Fragen würdest du den streikenden Schülerinnen und Schüler gerne einmal stellen?“ und „Was möchtest du noch über das Klima, den Klimawandel und den Klimaschutz erfahren?“ werden an der Tafel aufgedeckt und vorgelesen.
  • Die Lehrkraft präsentiert die Aufgabenstellung an der Tafel: „Formuliert Fragen zum Thema Klima, Klimastreik und Klimawandel und haltet sie auf Seite 2 eures Klimaheftes fest. Wählt eine Frage aus, die euch besonders interessiert. Markiert diese Frage. Schreibt sie in eine Sprechblase. Kommt mit dieser Frage zum Abschluss in den Sitzkreis.“
  • Klärung von Fragen und Zeitvorgabe bis zum Treffen im Sitzkreis.

Abschluss im Sitzkreis

• Die Kinder stellen ihre ausgewählten Fragen vor.
  • Gemeinsamkeiten bzw. Dopplungen werden identifiziert und zusammengefasst.
  • Zieltransparenz: Im Laufe der Reihe werden wir eure Fragen beantworten.
  • Die vorgestellten Fragen werden auf einem Plakat gesammelt.

Wochenplanarbeit oder Hausaufgabe

Weiterarbeit während der Wochenplanarbeit oder Hausaufgabe

• Bearbeitung der Seiten 1 und 2 des Entdeckungsheftes
  • Die Kinder reflektieren, wie gut sie mit dem aktuellen Kapitel zurechtgekommen sind, indem sie das entsprechende Blatt des Klimabaums ausschneiden, passend ausmalen und im Entdeckungsheft aufkleben.

• Die Kinder aktivieren ihr Vorwissen zum Thema „Klima und Klimawandel“ und formulieren nach eigenen Lerninteressen Fragen zum Themenkomplex.

Alternative für den Distanzunterricht:

Im Rahmen des Distanzlernens können die entsprechenden Seiten des Entdeckungshefts selbstständig bearbeitet werden. Ggf. kann die Lehrkraft den Kindern die Impulsbilder zum Thema Klima digital zur Verfügung stellen. Das Vorwissen und die Fragen der Kinder können im Rahmen einer gemeinsamen Videokonferenz ausgetauscht und durch die Lehrkraft auf einem Padlet gesammelt werden. Dazu sollte den Kindern der Umgang mit dem Padlet bekannt sein und es sollten Regeln bei der Arbeit mit dieser Plattform besprochen werden. Es bietet sich hier an, dass die Lehrkraft die Beiträge der Kinder durchsieht, bevor sie für alle freigeschaltet werden (Auswahl der Funktion „Genehmigung durch einen Moderator erfordern“.)