optional: Wir erstellen und spielen unser Klima-Quizz

Die Schülerinnen und Schüler wiederholen, was sie über das Klima gelernt haben, indem sie Fragen zu den einzelnen Kapiteln des Entdeckungsheftes formulieren. Sie wenden ihr erworbenes Wissen beim Lösen des fertigen Kahoot!-Klimaquiz an.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Rahmen der Reihe intensiv mit dem Thema „Klima und Klimawandel“ auseinandergesetzt und wenden nun ihr erworbenes Wissen bei der Erstellung und Erprobung eines Quiz an.

• Die Lehrkraft gibt Zieltransparenz: Zum Abschluss der Reihe wollen wir gemeinsam ein Klima-Quiz erstellen und mithilfe der App „Kahoot!“ spielen. Deine Aufgabe ist es, möglichst zu jedem Kapitel aus dem Entdeckungsheft eine Frage mit vier Antwortmöglichkeiten (eine richtige, drei falsche) zu formulieren.
  • Die Lehrkraft präsentiert den Kindern ein bis zwei Beispielfragen, die zunächst gemeinsam gelöst werden. Mithilfe dieser Beispiele wird geklärt, wie der Quizbogen von den Kindern auszufüllen ist.

• Die Kinder füllen einen Quizbogen aus, auf dem sie zu jedem Kapitel des Entdeckungsheftes eine Frage und vier Antwortmöglichkeiten notieren. Die richtige Antwort wird markiert. Die Aufgabe kann als Hausaufgabe fortgesetzt werden.
  • Im Nachgang erstellt die die Lehrkraft über die Kahoot!-Homepage, bzw. die App ein Quiz für die Klasse.

Einstieg II und Spielphase

• Die Lehrkraft stellt das Kahoot!-Quiz  vor und erklärt den Ablauf.
  • Die Lehrkraft startet das Klimaquiz im Teammodus und die Schülerinnen und Schüler geben die Spielnummern in die Apps auf den Tablets oder Computern ein. Anschließend geben sie sich einen Teamnamen und unter „Nickname“ ihre eigenen Namen ein. Sind alle Teams angemeldet, startet das Quiz.
  • Das Team mit den meisten richtigen Antworten in der kürzesten Zeit gewinnt das Spiel.

• Die Schülerinnen und Schüler reflektieren, wie ihnen das Quiz und die gesamte Unterrichtsreihe gefallen hat.
  • Abschließend geben sie der Lehrkraft ihre Entdeckungshefte zur Durchsicht ab.

• Das Quiz dient der motivierenden, gemeinsamen Festigung der erarbeiteten Unterrichtsinhalte.

Alternative für den Distanzunterricht:

Nach einer gemeinsamen Einführung, z.B. im Rahmen einer Videokonferenz, können die Kinder ihre eigenen Quiz-Fragen zu Hause notieren und sie der Lehrkraft digital (z.B. per Foto oder Scan) oder analog (z.B. bei einem Materialaustausch an der Schultür) zukommen lassen. Das aus den eigenen Fragen erstellte Kahoot!-Quiz kann jedes Kind auch von zu Hause aus spielen. Dazu wählt die Lehrkraft anstelle des „Teach“-Modus den „Assign Challenge“-Modus aus. In diesem Modus kann angegeben werden, bis zu welchem Zeitpunkt das Quiz von Kindern abgerufen werden kann. Das Programm erstellt eine URL und einen Spiel-Code zur Anmeldung. Diese können beispielsweise per E-Mail oder über ein Padlet an die Kinder weitergeleitet werden, damit sie von zu Hause aus auf das Quiz zugreifen können. Anders als beim „Teach“-Modus werden im „Assign Challenge“-Modus alle Antwortmöglichkeiten nicht auf dem Spielleiter-Bildschirm (Beamer, bzw. Whiteboard), sondern auf dem jeweiligen Endgerät angezeigt.