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Arbeit an Baumfragen und E-Book (mehrere U-Std.)

Intention

Die Schülerinnen und Schüler beantworten ihre Baumfragen, indem sie eine geeignete Vorgehensweise aus den Methoden Recherche und Versuch auswählen, um zur richtigen Antwort zu gelangen. Ihre Ergebnisse halten sie mit dem BookCreator fest.

Lernausgangslage

  • Kinder, die durch Kindersendungen oder Sachbücher Vorerfahrungen zum Thema mitbringen
  • Kinder, die ihre Forscherfrage bisher nicht beantworten konnten
  • Kinder, die Informationen aus Sachtexten entnehmen, zusammenfassen und darstellen können
  • Kinder, die Schwierigkeiten haben, Lesetexten Informationen zu entnehmen
  • Kinder, die Versuchsanleitungen befolgen, Versuche planen, durchführen und auswerten können
  • Kinder, die geringe oder keine Vorerfahrungen bezüglich der Planung, Durchführung und Auswertung von Versuchen mitbringen
  • Kinder, die wenige/ keine Vorerfahrungen mit Tablets haben und bei der Handhabung der App „BookCreator“ die Handhabung neu erlernen müssen

Lernumgebung

  • Den Gruppen wird in dieser Unterrichtssequenz ausgewähltes Material an die Hand gegeben, um die Forscherfragen zu beantworten. Dieses wird den Gruppen in einer Kladde oder Kiste zur Verfügung gestellt.
  • Sachbücher und Informationskarten stehen in einer Bücherecke zur Verfügung.
  • Das Versuchsmaterial wird auf einem Materialtisch ausgestellt. Wortkarten helfen, das Material richtig zu benennen und zu finden.
  • Das aus dem Wald mitgebrachte Material wird (gemeinsam) sortiert und in verschiedenen Kisten bereitgehalten (Blätter, Früchte, Holz/ Rinde, Moose, …).
  • Lupen und (wenn möglich) Mikroskope stehen für die Untersuchung der mitgebrachten Fundstücke bereit.

Organisation der Gruppenarbeit

Für die Gruppenarbeit empfiehlt es sich, den einzelnen Kindern Aufgaben zuzuweisen (Zeitwächter, Materialdienst, Schreiber, Vorleser, …), damit alle einen Anteil am Arbeitsergebnis haben. In der Erprobung wurden diese Aufgaben zu Beginn jeder Stunde neu verteilt, so dass alle Kinder ihre Zuständigkeiten wechselten. Zudem gab es übergeordnet einen „Gerechtigkeitswächter“, der dafür Sorge trug, dass alle Kinder die Chance hatten, die begehrten Aufgaben wahrzunehmen und so zum Beispiel jedes Kind Seiten für das E-Book erstellen oder bei den Versuchen mitwirken konnte.

Mögliche Vorgehensweisen

Diese Sequenz erstreckt sich über mehrere Unterrichtsstunden. Der Zeitaufwand kann von Klasse zu Klasse und abhängig von der Vorauswahl der Versuche variieren. Der Stundenablauf mit Standortbestimmung, Gruppenarbeit und Zwischen-/ bzw. Abschlussreflexionen sollte in jeder Stunde eingehalten werden.

Einstieg

Einstieg im Sitzkreis:

Die Lehrkraft erläutert den Schülerinnen und Schülern den mehrteiligen Arbeitsauftrag und erklärt das Vorgehen für die Gruppenarbeit:

  1. Teilt die Gruppenaufgaben ein und legt ein Tagesziel fest. Woran möchtet ihr heute arbeiten? (Teilt euch auf! Ihr könnt/ solltet verschiedene Aufgaben bearbeiten!)
  2. Untersucht eure Fundstücke aus dem Wald.
  3. Führt euren Forscherauftrag aus (durchführen, kontrollieren, beobachten, protokollieren und auswerten).
  4. Sammelt Informationen in Büchern und im Internet (im Vorfeld ausgewählte Seiten zu den jeweiligen Forscherfragen sind markiert).
  5. Tauscht euch aus und füllt euer E-Book (Fotos machen, Fotos einpflegen, Texte schreiben und gestalten, Texte einsprechen).
  6. Stellt am Ende der Stunde vor: Habt ihr euer Tagesziel erreicht? Was hat gut geklappt? Was nehmt ihr euch für die nächste Stunde vor?

Fragen werden geklärt.

Die Gruppen stellen ihren aktuellen Arbeitsstand vor und formulieren ein Ziel für die Weiterarbeit.

Erarbeitung

Die Gruppen verteilen ihre Gruppenaufgaben und arbeiten an der Beantwortung ihrer Forscherfrage. Dabei recherchieren sie in Büchern und im Internet, führen Versuche durch und untersuchen ihre Fundstücke aus dem Wald. Gewonnene Erkenntnisse halten sie unter Beachtung der erarbeiteten Kriterien mit dem BookCreator fest.

Zeitliche Differenzierung nach Beendigung der Gruppenarbeit: Gruppen, die ihre Arbeit fertig gestellt und das E-Book hinsichtlich der Kriterien reflektiert und überarbeitet haben, können Spezialfragen zum Thema Wald beantworten und den anderen Kindern im Sitzkreis ihre Antworten vorstellen. Die Fragen sind dem Plakat aus Sequenz 2 entnommen und finden sich in der Kartei „Spezialfragen“.

Abschluss

Reflexion im Sitzkreis:

Die Moderatoren der Gruppen stellen ihre Ergebnisse vor. Dazu beantworten sie folgende Fragen: „Was haben wir heute herausgefunden?/ Woran haben wir gearbeitet?“, „Was hat gut/ weniger gut geklappt?“ und „Was nehmen wir uns für die Weiterarbeit vor?“ (Um den Moderatoren die Vorstellung zu erleichtern, bietet sich vorab eine Murmelphase an, in der die Gruppen kurz ihren Beitrag zu den Reflexionsfragen besprechen.)

Die zuhörenden Kinder geben Tipps.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die Schülerinnen und Schüler beantworten ihre Baumfragen, indem sie geeignete Vorgehensweisen aus den Methoden Recherche und Versuch auswählen, um zur richtigen Antwort zu gelangen. Dabei erstellen sie unter Einhaltung der festgelegten Kriterien ein E-Book zu ihrem Thema.