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Zwischenreflexion E-Books (in Seq. 5 integrieren)

Wichtiger Hinweis

Diese Unterrichtssequenz findet eingebettet in die Arbeit der Sequenz 5 statt. Im Anschluss wird die Arbeit an Sequenz 5 fortgesetzt und die E-Books in Gruppenarbeit fertig gestellt.

Intention

Die Schülerinnen und Schüler überprüfen und bewerten die entstandenen E-Books anhand der aufgestellten Kriterien und geben gezielte Verbesserungstipps.

Lernausgangslage

  • Vorerfahrungen mit Tablets
  • Kinder, die E-Books kennen und bereits gelesen haben
  • Kinder mit geringen oder gar keinen Erfahrungen mit E-Books und/ oder Tablets
  • Einführung der App „BookCreator“ in Unterrichtssequenz 4 und Handhabung der App in den darauf folgenden Unterrichtsstunden

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Einstieg im Sitzkreis:

  • Die Lehrkraft erklärt, dass die bisherigen Arbeitsergebnisse der E-Books in der heutigen Stunde reflektiert werden sollen und erklärt den dreiteiligen Arbeitsauftrag:
    1. Überprüft euer E-Book mithilfe der Checkliste (1). - Was hat bislang gut geklappt beim Erstellen eures E-Books? Wie weit seid ihr?
    2. Schaut euch das E-Book einer anderen Gruppe genau an und überprüft es mithilfe der Checkliste (2). - Gebt der Gruppe mindestens einen Tipp für die Weiterarbeit.
    3. Schaut euch die Checkliste (2) an, die eine andere Gruppe zu eurem E-Book erstellt hat. - Welche Tipps geben sie euch? Was bedeutet das für eure Weiterarbeit?
  • Das Plakat mit den Kriterien für die E-Books wird nochmals gemeinsam betrachtet.
  • Der Umgang mit Tipps wird thematisiert.

Erarbeitung

  • Die Schülerinnen und Schüler verteilen die Gruppenaufgaben.
  • Gemeinsam untersucht die Gruppe das eigene E-Book hinsichtlich der Einhaltung der festgelegten Kriterien und füllt eine Checkliste aus. Dafür steht eine vorgegebene Zeit von 15-20 Minuten zur Verfügung. Ein akustisches Signal beendet diese Arbeitsphase.
  • Mit einer weiteren Checkliste untersucht die Gruppe das E-Book einer anderen Gruppe. Auch hier steht eine vorab abgesprochene Zeit von 15-20 Minuten zur Verfügung. Ein akustisches Signal beendet diese Arbeitsphase.
  • Im dritten Arbeitsschritt wertet die Gruppe die eigene Einschätzung und die der Partnergruppe hinsichtlich ihres E-Books aus, liest die Rückmeldung durch und formuliert Vorsätze für die Weiterarbeit.
  • Als zeitliche Differenzierung können zügig arbeitende Gruppen Vor- und Nachteile von E-Books schriftlich festhalten.

Abschluss

Reflexion im Sitzkreis:

  • Die Moderatoren der Gruppen stellen ihre Ergebnisse vor. Dazu beantworten sie folgende Fragen: „Was nehmen wir uns für die Weiterarbeit vor?“ und „Welche Tipps konnten wir anderen geben?“. (Um den Moderatoren die Vorstellung zu erleichtern, bietet sich vorab eine Murmelphase an, in der die Gruppen kurz ihren Beitrag zu den Reflexionsfragen besprechen.)
  • In einer Murmelphase besprechen die Kinder Vor- und Nachteile von E-Books.
  • Die Vor- und Nachteile werden in einem Gespräch gesammelt und schriftlich festgehalten.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die Schülerinnen und Schüler formulieren Vorsätze für die Weiterarbeit und Überarbeitung der E-Books und halten die Kriterien für die E-Books ein. Sie setzen sich mit Vor- und Nachteilen von E-Books auseinander.