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Intention

Die Schülerinnen und Schüler erfahren ihren Lernzuwachs, indem sie ihre Aussagen aus dem stummen Schreibgespräch (1. UE) reflektieren und einen Selbsteinschätzungsbogen ausfüllen.

Lernausgangslage

  • Die Unterrichtsreihe ist abgeschlossen, und die Kinder haben ihre Kompetenzen in Bezug auf Methoden und Inhalte erweitert.
  • Kinder, die ihren Lernzuwachs leicht benennen können und Kinder, denen dies schwerfällt.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Einstieg im Sitzkreis

  • Die Lehrkraft verdeutlicht den Schülerinnen und Schülern das Ziel der Stunde, über das bisher Gelernte nachzudenken und sich den Lernzuwachs zu vergegenwärtigen.
  • Dazu formuliert sie den ersten Arbeitsauftrag: „Auf den Tischen habe ich die Schreibgespräche aus der ersten Unterrichtssequenz ausgelegt. Betrachtet die Plakate bei einem Museumsrundgang erneut und stellt euch dazu die Fragen: „Stimmt das, was da steht?“ und „Was weiß ich jetzt zusätzlich zu dem Thema?“

Erarbeitung - Teil 1

  • Die Schülerinnen und Schüler bewerten bei einem Museumsrundgang die Aussagen auf den Plakaten mithilfe der Beobachtungsfragen. Anschließend erhalten sie die Möglichkeit, sich in einer kurzen Murmelphase über ihre Beobachtungen auszutauschen.
  • Ergänzend können die Kinder ihr neu erworbenes Wissen mit einem andersfarbigen Stift auf den Plakaten ergänzen.

Zwischenreflexion

Zwischenreflexion im Sitzkreis:

  • Gespräch über die stummen Schreibgespräche, hinsichtlich der Fragen „Stimmt das, was da steht?“ und „Was weiß ich jetzt zusätzlich zu dem Thema?“. Die Plakate werden zur Hilfe genommen, um den Wissenszuwachs zu veranschaulichen.
  • Der Schwerpunkt der Zwischenreflexion liegt auf der Frage, wie die Kinder vorgegangen sind, um das neu gewonnene Wissen/ die neu gewonnenen Kompetenzen zu erwerben.
  • Die Lehrkraft stellt die Selbsteinschätzungsbögen vor, die den Kindern helfen sollen, ihre individuellen Lernzuwächse einzuschätzen und erklärt, wie diese ausgefüllt werden.

Erarbeitung - Teil 2

  • Die Schülerinnen und Schüler füllen Selbsteinschätzungsbögen zum Thema „Wald
  • der Baum unter der Lupe“ aus und reflektieren so ihre Lernzuwächse hinsichtlich Methoden, Fachwissen, Fachbegriffen, Mitarbeit und Transferleistungen.

Abschluss

  • Die Schülerinnen und Schüler füllen Selbsteinschätzungsbögen zum Thema „Wald
  • der Baum unter der Lupe“ aus und reflektieren so ihre Lernzuwächse hinsichtlich Methoden, Fachwissen, Fachbegriffen, Mitarbeit und Transferleistungen.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihren Lernzuwachs und schätzen diesen ein.