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Ausflug in den Wald

Intention

Die Schülerinnen und Schüler erleben den Wald bei Naturerlebnisspielen mit allen Sinnen. Um ihre Forscherfragen beantworten zu können, sammeln sie Materialien im Wald, fertigen genaue Zeichnungen an und dokumentieren ihre Beobachtungen.

Lernausgangslage

  • Kinder, die selten bis nie den Wald besuchen
  • Kinder, die häufig im Wald sind und vielfältige Naturerfahrungen haben
  • Bäume in der Wohn- und Schulumgebung
  • Anknüpfung an den Unterricht der vorangegangenen Schuljahre

Vorbereitung der Exkursion

Hinweise und Tipps zur Planung finden Sie auch hier.

  • Die Exkursion muss terminlich abgestimmt und bei der Schulleitung angemeldet werden.
  • Die Eltern werden mithilfe eines Elternbriefs über das Vorhaben informiert und organisatorische Fragen werden geklärt.
  • Der Fahrt- bzw. Fußweg wird herausgesucht. Ggf. müssen Fahrkarten gekauft werden (Finanzierung klären).
  • Eine Erste-Hilfe-Tasche und eine Notfall-Telefonliste sollte mitgenommen werden.
  • Das Material wird gepackt (siehe Material für den Waldausflug).

Mögliche Vorgehensweisen

Vor dem Start der Exkursion in der Schule

Die Schülerinnen und Schüler wiederholen die Regeln, die bei einem Ausflug in den Wald gelten.

Erlebnispädagogischer Spiele für das Erleben des Waldes

Im Folgenden ist eine Sammlung sinnvoller erlebnispädagogischer Spiele für das Erleben des Waldes mit allen Sinnen aufgeführt (entnommen aus „Cornell, Joseph: Mit Cornell die Natur erleben: Naturerfahrungsspiele für Kinder und Jugendliche - Der Sammelband, Verlag an der Ruhr 2006). Diese können auch in gekürzter Form bei dieser Exkursion zum Einsatz kommen. Die Arbeit zu den Forscherfragen sollte in jedem Fall stattfinden.

Erlebnispädagogischer Spiele für das Erleben des Waldes

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die Kinder machen vielfältige Erfahrungen im Lebensraum Wald und sammeln Fundstücke, machen Beobachtungen und dokumentieren diese im Hinblick auf ihre Forscherfragen.