Vorschläge für weiter gefasste didaktische Kontexte
In der spiralcurricular angelegten Unterrichtsreihe „Wald“ wird das Thema über die verschiedenen Jahrgangsstufen hinweg wiederholt und mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung aufgegriffen. Das Thema „Der Baum unter der Lupe“ wurde für die Klasse 3 konzipiert und baut sinnvoll auf die inhaltlichen Vorkenntnisse aus Klasse 1 („Den Wald mit allen Sinnen erforschen“) und Klasse 2 („Die Stockwerke des Waldes“(noch in Erprobung)) auf.
Diese und ähnliche Erfahrungsbezüge haben die Kinder zum Thema „Wald“ bereits machen können:
- unterschiedliche Sinneserfahrungen durch waldpädagogische Spiele und Aktivitäten (z. B. Beobachtungsaufgaben, Sammelaufträge, haptisches Erfassen von Bäumen, …)
- Sammeln, Ordnen und Anlegen von Ausstellungen mit Waldmaterialien
- Wissen über die wichtigsten Laub- und Nadelbäume mit ihren Früchten und Blättern
- Verhaltensregeln für den Wald
- Stockwerke des Waldes und seine Bewohner
- der Wald als Ökosystem (Lebensraum und Lebensgemeinschaft)
- einige Funktionen des Waldes
Folgende methodische Vorkenntnisse und biologische Arbeitsweisen sollten bekannt sein oder andernfalls eingeführt werden:
- Recherche in Büchern und Suchmaschinen für Kinder im Internet
- Markieren wichtiger Stellen in Texten
- Durchführung einfacher Versuche
- Ablauf des Forscherkreises
- gezieltes Beobachten
- Umgang mit dem Mikroskop
- Dokumentation von Lernergebnissen u.a. mit Hilfe der App „Book Creator“
- Gruppenarbeit / Partnerarbeit
- Arbeiten in offenen Unterrichtsformen
- Arbeitsweise an Stationen oder an einer Lerntheke
- Umgang mit Tablets oder Digitalkameras
Vorschläge für mögliche Erweiterungen und Fortführungen
Im Sinne des Spiralcurriculums wird die Unterrichtsreihe zum Thema „Wald“ im 4. Schuljahr mit dem Themenschwerpunkt „Klima und Klimawandel“ fortgeführt und vertieft.