Dokumentation und Präsentation mit Book Creator

Um eine für die Schülerinnen und Schüler ansprechende und vor allem nachhaltige Dokumentation bzw. Präsentation ihrer Unterrichtsergebnisse unter Berücksichtigung des erworbenen Fachvokabulars zu erzielen, bietet sich die App bzw. das Programm Book Creator an. Book Creator zeichnet sich durch seine leichte und intuitive Handhabung aus und besticht vor allem durch seinen multimedialen Mehrwert.

Mit Blick auf den sprachsensiblen Unterricht schafft die App Book Creator Gelegenheit, das erlernte Vokabular - dank der sprachlichen Hilfestellungen über Wortmaterialien und Satzstrukturen - auf einer weiteren Darstellungsebene bzw. in einer anderen Darstellungsform gemeinsam zu erproben, anzuwenden sowie zu optimieren.

Sowohl die motivierte Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit dem Inhalt als auch die vorhandene Multimedialität, die dank der Möglichkeit zur Einbindung von Text-, Foto-, Video- und/oder Audiomaterial zu Stande kommt, spielen dabei eine unverzichtbare Rolle. So werden nach Sicherung und anschließender Betrachtung der iBooks unterschiedliche Sinneskanäle angesprochen bzw. die dargestellten Inhalte unter Verwendung des erlernten Wort- und Satzmaterials durch Wiederholung über verschiedene Eingangskanäle im Sinne des mehrdimensionalen Lernens gefestigt.

Ein weiterer Mehrwert liegt in der Interaktivität der Schülerinnen und Schüler. So können diese sowohl im Prozess als auch im Anschluss an die Präsentation ihres iBooks und unter Berücksichtigung der Rückmeldungen ihrer Klassenkameraden in der Reflexion, jenes jederzeit bearbeiten und komfortabel optimieren.

Damit ergibt sich ein direkter Bezug zum Medienkompetenzrahmen NRW: Kinder werden zu einem sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien befähigt und sie erwerben die erforderlichen Medienkompetenzen (vgl. Medienpass NRW). Dabei werden in erster Linie ausgewählte Teilkompetenzen der Kompetenzbereiche „Bedienen und Anwenden“ sowie „Produzieren und Präsentieren“ angesprochen und umgesetzt.

Das Vorgehen im Unterricht:

• Kennen lernen eines beispielhaften iBooks und seiner multimedialen Elemente (Text, Foto, Video, Audio)
  • Vorstellung der App Book Creator zur Erstellung von iBooks
  • Einführung in die Handhabung der App Book Creator durch die gemeinsame Erstellung einer exemplarischen iBook-Seite
  • Erarbeitung inhaltlicher und formaler Kriterien für eine angemessene Dokumentation bzw. Präsentation (vgl. auch „Videos als Lerndokumentation“)
  • Festlegung inhaltlicher Kriterien entsprechend dem jeweiligen Unterrichtsgegenstand
    • Wort/Satz/Text
    • Foto-/Video-/Audioinhalt
    • ...
  • formale Kriterien:
    • Schriftart
    • Schriftfarbe