zum Inhalt springen

iBook - Bau des Segelschiffs

Intention

Die Sequenz setzt auf einen Brückenschlag zwischen Technik verstehen, also den Umgang mit Handwerkzeugen zu erlernen, um ein Handlungsprodukt selbst herzustellen und Technik bedienen und nutzen in Form eines digitalen Mediums. Dabei wird die App Book Creator zur Erstellung von multimedialen iBooks eingeführt und genutzt. Fotos, Texte und Videos können aufgenommen oder integriert und mithilfe vieler Formatierungsmöglichkeiten angepasst und gestaltet werden. Über die integrierte Tonaufnahmefunktion kann begleitend eine Beschreibung der Fotos oder Videos eingespielt werden.

Vorbereitung

Falls Laptops oder Tablets vorhanden sind:

  • Aufspielen der App Book Creator

Alternative:

  • Nutzung des Whiteboard gemeinsame Fertigstellung eines vorbereiteten iBooks
  • Fotos, Videos können vorab während des Unterrichts erstellt werden oder es werden Fotos, Erklärvideos neu erstellt, die dann für book creator genutzt werden
  • (aufspielen der App Book Creator auf allen iPads)
  • falls noch keine Erfahrung im Umgang mit Book Creator vorhanden sind:
    • Vorbereitung eines Buches, das später von den Kindern vervollständigt werden kann.

Sprachsensible Unterrichtsgestaltung

  • alle Scaffolds, die für die Gruppen/ den Unterricht insgesamt nötig sind, bereithalten (z.B. alle Werkzeuge mit dazugehörigen Wortkarten)
  • gemeinsame Erarbeitung von Sprachmustern, die zu den Bildern passen könnten (z.B. "Die Feinsäge"; "Wir haben einen Nagel mit einem Hammer eingeschlagen")
  • Angebot ausformulierter Sätze ("Wir helfen uns gegenseitig bei der Arbeit.")
  • (sanftes) sprachliches Korrigieren (Umformulierung von grammatikalisch inkorrekten Sätzen durch die Lehrkraft)
  • Phasen der Reflexion über das erstellte iBook

Mögliche Vorgehensweise I

Einstieg

Beginn im Theaterhalbkreis

Zielformulierung (Transparenz):

  • Erstellung eines iBooks zum Bau des Segelschiffs aus Holz bzw. zur Handhabung der benötigten Werkzeuge unter Verwendung der erstellten Fotos und Videos
  • Kennenlernen eines beispielhaften iBooks:
    • iTunes Store
    • Suchfeld: ‚Tom und Tina jagen den Energiedieb‘
    • iBook herunterladen
  • Herausstellung wesentlicher Unterschiede zu einem ‚normalen‘ Buch (Multimedialität)
  • ggf. können an dieser Stelle auch die Deckseite und die erste Seite eines - von der Lehrkraft zuvor vorbereiteten - "Segelschiff-iBooks" präsentiert werden (dieses kann anschließend auch als Grundlage bzw. Ausgangslage zur Weiterbearbeitung durch die Kinder genutzt werden)
  • Erarbeitung von inhaltlichen sowie formalen Kriterien für die Erstellung eines nachvollziehbaren sowie ansprechenden iBooks zur Dokumentation bzw. Präsentation:
    • inhaltliche Kriterien:
      • Ist der Nachbau des Segelschiffes mit Hilfe der Dokumentation im iBook möglich?
      • Wurden die erlernten Wörter und Satzstrukturen angemessen angewendet?
    • Formale Kriterien:
      • Schriftgröße
      • Schriftfarbe
      • Gesamtwirkung 
  • Wiederholung der Arbeitsschritte mit Hilfe von Werkzeugen und Wortkarten als Impulse sowie gemeinsame Erarbeitung, wie das iBook aufgebaut sein sollte:
    • Auswahl der Fotos und Videos (Beachtung der Reihenfolge).
  • Gruppeneinteilung - Verweis auf Arbeitsteilung und ggf. Wechsel der Aufgaben/Rollen während der Arbeitsphase. 
  • Kennen lernen der App Book Creator mit Blick auf Handhabung und Funktionen
  • gemeinsame Gestaltung der Deckseite (‚Wir bauen ein Segelschiff aus Holz’) sowie einer weiteren Buchseite (Lehrkraft erklärt und macht es vor -> SuS vollziehen nach und setzen direkt um)

Erarbeitung

Am Arbeitsplatz:

  • gemeinsame Erstellung eines iBooks in Gruppenarbeit (Fortsetzung von Deck-und Beispielseite aus der Einstiegsphase).
  • Absprache über Arbeitsschritte
  • Absprache über Aufgaben-/Rollenverteilung
  • ggf. Erstellung weiterer Fotos/Videos zu den einzelnen Arbeitsschritten (z. B. schleifen)
  • Wort-/Texteingabe passend zu den Fotos/Videos
  • Auswahl von angemessener Schriftfarbe/-art/-größe
  • ggf. Aufnahme von Audiodateien zwecks Erläuterung der Arbeitsschritte, etc.

Abschluss

Auslöschphase - Aufräummusik

Reflexion zur Erstellung des iBooks:

  • Kinder stellen erste Ergebnisse vor und geben erste Rückmeldung zur Erstellung ihres iBooks (Impulse: Das haben wir heute geschafft/Wir brauchen noch einen Tipp/Das fiel uns besonders leicht/Das fiel uns noch schwer/...).

  • Kinder erhalten Rückmeldung zu ihrem iBook durch ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler (kriteriengeleitet). Zwei Möglichkeiten zur Vorstellung der iBooks mit dem Schwerpunkt der kriteriengeleiteten Rückmeldung sind:

  1. Präsentation und Betrachtung der iBooks über einen Beamer/Whiteboard (Projektion des iBooks für alle)
  2. Durchführung eines Museumsrundgangs - iBooks liegen zur Betrachtung an verschiedenen Stellen des Klassenraumes aus und werden im Rundgang von den Kindern gesichtet. Eine Rückmeldung erfolgt über einen Kriterienbogen, der neben den iBooks zwecks Notation bereit liegt.

Ausblick: 

  • Optimierung bzw. Fertigstellung des iBooks.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Erstellung eines iBooks in Gruppenarbeit unter Verwendung von Fotos, Videos, Texten sowie Einsprechtexten. Darstellung der sachlogischen Reihenfolge zum Bau eines Segelschiffs aus Holz.

Mögliche Vorgehensweise II

Einstieg

Zielformulierung:

  • Erstellung eines gemeinsamen iBooks zum Bau des Segelschiffs aus Holz
  • Handhabung der Werkzeuge am Whiteboard
  • Verwendung von Fotos, Videos, Einsprechtexten sowie Texten

Wiederholung der Arbeitsschritte mithilfe von Werkzeugen und Wortkarten als Impulse. Gemeinsame Erarbeitung, wie das iBook aufgebaut sein könnte bzw. wie die App genutzt wird:

  • Auswahl der Fotos in der richtigen Reihenfolge
  • Präsentation eines vorbereiteten iBooks, bei dem vier Seiten noch nicht gestaltet wurden
  • Verteilung eines pdf-Ausdrucks des iBooks und Fotos; für jedes Kind jeweils ein Exemplar

Erarbeitung

Einzelarbeit oder Gruppenarbeit:

  • Vorbereitung von Einsprechtexten; welche per Smartphone (Funktion Diktiergerät) aufgenommen werden können
  • Gestaltung der freien Seiten im Pdf-Ausdruck des iBooks

Abschluss

Auslöschphase - Aufräummusik

Abschließende Präsentation des iBooks: 

  • Vorstellung der gestalteten Seiten/ Präsentation der Bücher der Kinder
  • "Das ist mir besonders leicht gefallen"
  • "Das ist mir besonders schwer gefallen"
  • Gemeinsame Gestaltung des iBooks am Whiteboard (fehlende Seiten des iBooks)

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Erstellung eines pdf-Ausdrucks des iBooks in Einzel-oder Gruppenarbeit unter Verwendung von Fotos und Texten. Erstellung von Einsprechtexten für das iBook. Darstellung der sachlogischen Reihenfolge zum Bau eines Segelschiffs aus Holz.