Einführung Holz und Werkzeuge
Intention
Einführung ausgewählter Werkzeuge am Beispiel der Fertigungsaufgabe 'Bau eines Segelschiffs aus Holz'. Besprechung von Sicherheitsregeln und erster Planungsschritte für den Bau.
Ankündigung des Themas in der davor liegenden Sachunterrichtsstunde.
Vorbereitung
- Holzbretter - Breite 10 cm x Höhe 2,3 cm x Länge ... ca. 40 cm (die Kinder sägen selbst mit der Feinsäge auf 20 cm)
- Lange Rundstäbe 4 mm, Buche
- Werkzeuge (siehe Wortspeicher)
- Auflage für den Tisch
Die Werkzeuge und das benötigte Material werden auch fortlaufend an einer Stelle im Raum aufgebaut.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Sitzhalbkreis:
In der Mitte liegen ausgewähltes Holz, bearbeitende Werkzeuge, Wortkarten (Nomen) und ein kleiner Tisch als Demonstrationstisch.
Impuls:
Wir wollen heute beginnen ein Segelschiff aus Holz zu bauen. Wie können wir das machen?
Offenes Gespräch; Einbindung der Vorkenntnisse der Kinder; Werkzeuge werden situativ mit den Kindern besprochen, den Wortkarten zugeordnet, eine (erste) mögliche Reihenfolge für die Nutzung besprochen.
Regeln für den Umgang mit Werkzeugen. Die Kinder überlegen gemeinsam, wie das auf einem Foto dargestellt werden kann. Später, während der Arbeitsphase werden die Kinder fotografiert und sollten die Regeln entsprechend darstellen. Ein Regelplakat für jede Regel soll für die Reihe erstellt werden.
Mögliche Regeln:
- Wir helfen uns gegenseitig bei der Arbeit.
- Ich benutze das Werkzeug nur zum Herstellen des Holzschiffs.
- Mit dem Werkzeug gehen wir ruhig und langsam durch den Raum.
- Jeder kann im Wechsel die Werkzeuge benutzen. Wir sprechen uns ab.
Vorbereitung der Fertigungsaufgabe, Demonstration durch Lehrer/In:
- Länge von 20 cm am Holzbrett mit Bleistift anzeichnen
- Anzeichnen einer geraden Linie (ggf. mit einem Anschlagwinkel)
- Auflage für den Tisch
- Festklemmen des Brettes am Tisch mit der Schraubzwinge
- Anlegen des Hilfsklötzchens
- Sägen mit der Feinsäge
- Lösen der Schraubzwinge
Fertigungsaufgabe, Demonstration durch Lehrer/In:
- Schablone auf das abgesägte 20 cm lange Stück auflegen und die Konturen mit Bleistift abzeichnen
- 20 cm langes Brett einspannen, so dass eine Ecke hervorsteht
- Hilfsklötzchen anlegen - mit der Feinsäge die Ecke absägen - Schraubzwinge lösen
- Brett einspannen, so dass die andere Ecke hervorsteht
- Hilfsklötzchen anlegen
- mit der Feinsäge die Ecke absägen
- Schraubzwinge lösen
Auflösung des Sitzhalbkreises; Tischgruppenweise kommen die Schüler zum Werkzeugtisch, um benötigte Werkzeuge und ein Brett abzuholen.
Erarbeitung
Die Lehrer/In hilft beim Aufbau, beim Einspannen der Schraubzwinge und bittet die Kinder die Regeln einzuhalten (z.B. PA-Hilfe beim Sägen).
Die Lehrer/In fotografiert die Kinder bei der Arbeit/ beim Darstellen der Regeln (s. oben).
Abschluss
Auslöschphase -Aufräummusik:
- Die Werkstücke werden mit dem Namen der Kinder versehen.
- Alle Werkzeuge werden zurück an ihren Platz gelegt.
- Aufräumdienst
Reflexion:
- Smilie -Abfrage
- Was hat besonders gut geklappt?
- Konnten die Regeln eingehalten werden?
- Wdh. Werkzeuge - Den Wortkarten zuordnen
Ausblick:
- Nächste Stunde werden weitere neue Werkzeuge eingeführt.
- Regelplakate werden erstellt und in der Klasse aufgehängt.
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Material aus der Erprobung
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
Vorwissen und Lerninteresse werden zu Beginn aktiviert; die Motivation sich mit dem Thema Holz und der richtigen Handhabung der Werkzeuge auseinanderzusetzen und die Bereitschaft eine Fertigungsaufgabe nachzuvollziehen und umzusetzen werden geweckt.
Sprachliche Hilfen (Scaffolds)
- Das Arbeiten mit der Feinsäge hat gut geklappt, weil ... ( zu stark gedrückt/ zu wenig Druck)
- Wdh. Werkzeuge - Den Wortkarten zuordnen