zum Inhalt springen

optional: Mein Lieblingsland

Intention

Phantasiereise; Stärkung der emotionalen Verbundenheit mit dem eigenen Werkstück; Erste Planung der individuellen Ausgestaltung des Segelschiffs (z.B. Fahne des Lieblingslandes, Beiboot für den Landgang, ...). Bei Zeitmangel kann diese Sequenz weg gelassen werden.

Vorbereitung

  • Weltkarte (Whiteboard oder Weltkarte mit Kartenständer)
  • Flaggen der Länder der Erde
  • DIN A3 Blatt für die Zeichnung des Traumlandes

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Phantasiereise - Fahrt mit dem Segelschiff ins Lieblingsland

Offenes Gespräch zur Phantasiereise; Ist es in deinem Lieblingsland warm/kalt? Was gefällt dir besonders an deinem Lieblingsland?

Impuls Weltkarte (Whiteboard - Weltkarte aufrufen oder Weltkarte mit Kartenständer):

  • Wo wohnen wir?
  • Wo liegt dein Lieblingsland? Wo möchtest du mit deinem Schiff hinsegeln?
  • optional: aufrufen der Flaggen der Lieblingsländer bzw. Sehenswürdigkeiten

Erarbeitung

Zeichnung des eigenen Traumlandes; Reise mit dem Segelschiff dorthin.

Abschluss

Präsentation im Sitzhalbkreis:

  • Freies Gespräch zu den Bildern der Kinder. Entwicklung erster Ideen zur weiteren Ausgestaltung des Segelschiffs:
    • Anbringen einer Fahne des Lieblingslandes
    • Gestaltung des Segelns mit Symbolen des Lieblingslandes
    • ...

Ausblick:

Fertigstellung des Segelschiffs "für die Reise zum Lieblingsland": Mit dem Nagelbohrer ein Loch einbohren und den Mast einsetzen.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Zeichnerische Gestaltung des Lieblingslandes; Einbindung des eigenen Segelschiffs.