optional: Mein Lieblingsland
Intention
Phantasiereise; Stärkung der emotionalen Verbundenheit mit dem eigenen Werkstück; Erste Planung der individuellen Ausgestaltung des Segelschiffs (z.B. Fahne des Lieblingslandes, Beiboot für den Landgang, ...). Bei Zeitmangel kann diese Sequenz weg gelassen werden.
Vorbereitung
- Weltkarte (Whiteboard oder Weltkarte mit Kartenständer)
- Flaggen der Länder der Erde
- DIN A3 Blatt für die Zeichnung des Traumlandes
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Phantasiereise - Fahrt mit dem Segelschiff ins Lieblingsland
Offenes Gespräch zur Phantasiereise; Ist es in deinem Lieblingsland warm/kalt? Was gefällt dir besonders an deinem Lieblingsland?
Impuls Weltkarte (Whiteboard - Weltkarte aufrufen oder Weltkarte mit Kartenständer):
- Wo wohnen wir?
- Wo liegt dein Lieblingsland? Wo möchtest du mit deinem Schiff hinsegeln?
- optional: aufrufen der Flaggen der Lieblingsländer bzw. Sehenswürdigkeiten
Erarbeitung
Zeichnung des eigenen Traumlandes; Reise mit dem Segelschiff dorthin.
Abschluss
Präsentation im Sitzhalbkreis:
- Freies Gespräch zu den Bildern der Kinder. Entwicklung erster Ideen zur weiteren Ausgestaltung des Segelschiffs:
- Anbringen einer Fahne des Lieblingslandes
- Gestaltung des Segelns mit Symbolen des Lieblingslandes
- ...
Ausblick:
Fertigstellung des Segelschiffs "für die Reise zum Lieblingsland": Mit dem Nagelbohrer ein Loch einbohren und den Mast einsetzen.
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
Zeichnerische Gestaltung des Lieblingslandes; Einbindung des eigenen Segelschiffs.