zum Inhalt springen

Der Nagelbohrer

Intention

Besprechung der abschließenden Arbeitsschritte zum Bau des Segelschiffs und der Handhabung des Nagelbohrers; weitere Ausgestaltung des Segelschiffs nach individuellen Interessen (z.B. Fahne des Lieblingslandes; Gestaltung der Reling, ...)

Vorbereitung

Aufbau der Werkzeuge, des benötigten Materials und der Werkstücke der Kinder.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Wiederholung: Spiel zu Verben und zusammengesetzten Nomen -Zuordnungen: Schleif-; Nagel-; Fein-; Kneif; ... -säge; -papier; -zange; -bohrer

  1. Zusammenführung der zusammengesetzten Nomen
  2. Suche des passenden Verbs
  3. Suche des Originalwerkzeugs

Sitzkreis:

Besprechung der letzten Arbeitsschritte zum Bau des Segelschiffs (Nagelbohrer und Kneifzange).

Fertigungsaufgabe, Demonstration durch Lehrer/In:

  • Abdeckplatte auf den Tisch legen
  • Eindrehen des Nagelbohrers (von oben drücken und drehen); nicht ganz bis zum Boden eindrehen und den Nagelbohrer wieder herausdrehen
  • in das entstandene Loch Holzleim einfüllen
  • Rundstab 4 mm Buche, ca. 30 cm abmessen
  • mit der Kneifzange ankneifen (nicht durchdrücken)
  • den Rundstab an dieser Stelle abbrechen 
  • den Rundstab (30 cm) an einer Seite mit einem Anspitzer anspitzen
  • in das Bohrloch Holzleim eingeben
  • den Rundstab mit dem angespitzten Ende in das Loch mit Holzleim eindrücken und trocknen lassen
  • Segel aus Pappe zurecht schneiden; zwei Löcher einbohren und vorsichtig am Mast befestigen

Auflösung des Sitzhalbkreises; Tischgruppenweise kommen die Schüler zum Werkzeugtisch, um benötigte Werkzeuge und ihr Segelschiffabzuholen.

Erarbeitung

Die Lehrer/In hilft beim Aufbau und fotografiert die Kinder bei der Arbeit für die spätere Erstellung eines iBooks.

Die Kinder gestalten ihr Segelschiff nach individuellen Interessen mit Bezügen zum Lieblingsland, zu dem sie mit ihrem Segelschiff segeln möchten.

Die Kinder testen die Schwimmfähigkeit ihres Schiffes in einem Wasserbecken.

Abschluss

Auslöschphase - Aufräummusik

Abschließende Reflexion Smilie-Abfrage:

  • Das hat gut geklappt
  • Damit hatte ich noch Schwierigkeiten
  • Das möchte ich noch sagen

Ausblick:

Thema der nächsten Stunde: Wir erstellen ein iBook zum Bau unseres Segelschiffs aus Holz.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Einüben der richtigen Handhabung des Nagelbohrers und der individuellen Ausgestaltung des Segelschiff (z.B. Mit der Fahne des Lieblingslandes).

Sprachliche Hilfen (Scaffolds)

Zur Verfügung stehen alle Scaffolds: Werkzeuge/ Wortkarten/Satzanfänge