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Wir gestalten einen Museumsführer

Intention

Analog zum geplanten dreigliedrigen Aufbau des Museums gestalten die SuS eine Sammelmappe (Portfolio) für Lerndokumente als Museumsführer.

Lernausgangslage

  • Schülerinnen und Schüler kennen Mappen und Fachhefte seit dem 1. Schuljahr.
  • Thematische Sortierungen werden meist nicht vorgenommen. 
  • Lehrkräfte sichten diese Mappen und stellen fest, ob eine vollständige Sammlung vorliegt und wie die Arbeitsblätter bearbeitet wurden.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

  • Bisherige Sachunterrichtsmappen oder Sachunterrichtshefte werden den SuS im Vergleich zu einem leeren Museumsführer (mit Deckblatt, Trennblättern, leeren karierten Einlegeblättern) gezeigt.
  • Kindern äußern sich zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten.

Erarbeitung

  • Materialien (Hefter, Prospekthüllen, leere DINA4 Blätter, Vordrucke für Rückseite und Deckblatt) liegen geordnet bereit.
  • Die Kinder legen ihren Museumsführer selbst an, sie ordnen die bisherigen Produkte ein und gestalten Deckblatt und Rückseite.

Abschluss

  • Exemplare werden verglichen und präsentiert.
  • Schülerinnen und Schüler geben Rückmeldungen zu den Deckblättern und überlegen, was sie den Eltern und Geschwistern zu Hause schon mit Hilfe des Museumsführers erklären können.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

  • Museumsführer begleitend zur Unterrichtsreihe anlegen.
  • Grundordnung erkennen und einhalten.
  • Zeichnungen, Fotos und eigene Texte dienen der Dokumentation der Lernergebnisse und werden genutzt, um Erkenntnisse und Lernwege zu reflektieren und dies später anderen zu erklären.