Müll vermeiden
Intention
Die SuS lernen verschiedene Möglichkeiten zur Abfallvermeidung, Wiederverwendung und -Verwertung kennen, indem sie sich das Erklärvideo zur Abfallpyramide anschauen und reflektiveren wie sie ihren eigenen Müll reduzieren bzw. wiederverwenden könnten.
Lernausgangslage
Die Schülerinnen und Schüler haben bereits festgestellt, wie viel Müll sie und ihre Mitmenschen täglich produzieren. Sie wissen auch, dass die Entsorgung von Müll sehr aufwändig ist.
Diese und ähnliche Vorstellungen können sie erwarten:
- Die Tüten beim Einkaufen mehrmals verwenden.
- Auch auf die Rückseite von einem Papier malen.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
- Zu Beginn werden die Erkenntnisse der letzten Unterrichtstunde (Mikroplastik) wiederholt. Die Lehrkraft gibt dann die Zieltransparenz für die Stunde: „Heute lernen wir die Abfallpyramide kennen und suchen nach weiteren Möglichkeiten, wie wir Müll reduzieren können.“
- Die Schülerinnen sollen sich nun das Bild der Abfallpyramide ansehen und sich frei zu dieser äußern.
Erarbeitung
- Je nach digitaler Ausstattung der Klasse kann die Erarbeitung nun entweder in Einzel-/Partnerarbeit oder im Klassenplenum über das Ansehen des Erklärvideos erfolgen.
- In Partnerarbeit sollen die SuS nun nach weiteren Möglichkeiten suchen, welcher Müll vermieden/wiederverwendet werden kann. Dazu benötigen sie das Arbeitsblatt 6a aus dieser Sequenz. Zusätzlich sollen sich die SuS überlegen, welche Materialien recycelt werden können.
- Sollte das Mülltagebuch in digitaler Form vorliegen, so ist es ebenfalls möglich, stattdessen das Arbeitsblatt 6c zu bearbeiten. Hier sollen die SuS sich konkrete Fotobeispiele raussuchen und überlegen, wie dieser Müll hätte vermieden werden können.
Abschluss
- Die SuS können nun ihre Idee für die Vermeidung/Wiederverwendung von Müll vorstellen. Gemeinsam kann ein Plakat „So vermeiden wir Müll“ erstellt werden.
- In der Hausaufgabe (Arbeitsblatt 6b oder 6b_QR) werden die fünf Punkte der Abfallpyramide nochmals wiederholt.