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Langzeitexperiment

Intention

Die SuS gehen der Frage nach was mit dem Müll passiert, wenn wir ihn auf den Boden werfen. Dabei werden sich die SuS der Bedeutsamkeit der Mülltrennung und korrekten Müllentsorgung bewusst, indem sie sich mit dem Langzeitexperiment auseinandersetzen und sich über ihre gemachten Beobachtungen austauschen.

Lernausgangslage

Die SuS wissen bereits, dass Plastikmüll nicht kompostierbar ist. Sie haben im Laufe der Reihe erfahren, dass es biologisch abbaubaren Müll gibt und sich dieser in Erde, Dünger oder ähnliches umwandeln lässt.

Diese und ähnliche Vorstellungen können sie erwarten:

  • Der Biomüll ist ja auch noch da.

  • Das ist ja noch da, das ist doch kein Biomüll.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

  • Der Einstieg in diese Unterrichtsstunde kann mit der Klärung der Frage „Was ist eigentlich mit dem Müll in unserer Kiste passiert?“ erfolgen.
  • Die Lehrkraft gibt anschließend das nächste Stundenthema bekannt: „Wir wollen heute unser Wissen nutzen, um herauszufinden warum die Mülltrennung und die richtige Müllentsorgung so wichtig ist.“
  • Die Lehrkraft formuliert die Forscherfrage: „Was wirst du in Zukunft mit deinem Müll machen?“ und erklärt den Arbeitsauftrag.

Erarbeitung

  • Die SuS bearbeiten das Arbeitsblatt AB_9. Anschließend sollten die Kinder Gelegenheit erhalten sich über die gemachten Beobachtungen und Vermutungen aber vor allem über die Konsequenzen für ihr eigenes Handeln auszutauschen. Bei Bedarf kann auch hier die Methode der Haltestelle genutzt werden. Die Formulierung einer konkreten Forscherfrage für den Austausch ist deshalb von großer Bedeutung. Diese sollte während der Arbeitsphase auch noch einmal von der Lehrkraft wiederholt werden.

Abschluss

  • Die Beobachtungen werden gesammelt und es wird besprochen, wie der Müll in der Kiste zu einem späteren Zeitpunkt aussehen würde.
  • Aus dieser Erkenntnis und dem Wissen der vorherigen Unterrichtsinhalten werden gemeinsam Konsequenzen für den Umgang mit Müll gesammelt und schriftlich festgehalten. Es könnte beispielsweise ein Plakat mit Regeln für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Müll erstellt werden, auf dem jedes Kind unterschreibt.

Alternative für den Unterricht