Kompetenzorientierung
Medienkompetenzen
Die Kompetenzen, die durch die vorliegende Unterrichtsreihe gefördert werden, sind farbig hinterlegt.
Medienkompetenzrahmen - Müll.pdf (1.2, 2.2, 4.1)
Perspektivrahmen
Die Kompetenzerwartungen sind entnommen aus: GDSU (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn.
Naturwissenschaftliche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen
2. Naturwissenschaftliche Methoden aneignen und anwenden
4. Konsequenzen aus naturwissenschaftlichen Erkenntnissen für das Alltagshandeln ableiten
5. Naturwissenschaftliches Lernen bewerten und reflektieren
Naturwissenschaftliche Themenbereiche / Konzepte
1. Nicht lebende Natur - Eigenschaften von Stoffen/ Körper
Leistungsfeststellung und -bewertung
Beobachtungsbogen - Portfolio
Zur Leistungsfeststellung kann eine Beobachtungsbogen verwendet werden.
Im Distanzunterricht können mündliche Beiträge in Videokonferenzen mit in die Leistungsfeststellung aufgenommen werden.
Für die schriftlichen Leistungen werden, sowohl im Distanz- als auch im Präsenzunterricht, die eigenständig erarbeiteten Arbeitsaufträge mithilfe der entsprechenden Arbeitsblätter oder der beschriebenen (leeren) Blätter hinzugezogen. In diesen wurden kontinuierlich die neuen Entdeckungen sowie die daraus erworbenen Kenntnisse dokumentiert. Die immer wiederkehrende Frage nach den Möglichkeiten zur Müllvermeidung veranschaulicht dabei ganz besonders die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Müll sowie die daraus resultierende Wandlung des eigenen Handelns.
Die schriftlichen Leistungen können zum Abschluss der Unterrichtsreihe, zusammen mit dem Deckblatt „LOGBUCH für Müllexperten“ zusammengebunden und somit als Portfolio interpretiert werden.
Mehr Informationen zum Einsatz von Beobachtungsbögen im Sachunterricht sind im entsprechenden Artikel im Methodenpool zu finden.
Sprachsensible Unterrichtsgestaltung
Sachunterricht ist immer auch Sprachunterricht. Die Unterrichtsanregungen beschränken sich allerdings auf Vorschläge für die Arbeit mit dem Wortspeicher. Umfassendere Anregungen zu Kernlexik, konzeptbezogenen Operatoren und Übungsformaten zur Sprachbildung in der Beispielreihe liefert das tabellarische Planungsraster zum sprachlichen Input.
Planungsraster sprachlicher Input (.docx)
Planungsraster sprachlicher Input (.pdf)
Grundzüge der sprachsensiblen Gestaltung des Sachunterrichts sind in dem entsprechenden Artikel in den didaktischen Grundlagen zu finden.