skip to content

Exkurs: Was ist Mikroplastik

Intention

Die SuS erfahren was Mikroplastik ist, indem sie sich ein Video über die Gefahren von Mikroplastik anschauen und das Experiment zum Beweis von Mikroplastik durchführen.

Lernausgangslage

Die SuS sind sich bereits bewusst, dass Müll in Mülltonnen gehört und nicht auf den Boden geworfen werden sollte. Sie haben bereits erfahren, dass gerade Restmüll giftige Gase und Flüssigkeiten entwickeln kann.

Diese und ähnliche Vorstellungen können sie erwarten:

  • Mikroplastik ist ganz, kleines Plastik.
  • Mikroplastik ist giftig.
  • Durch Mikroplastik sterben Tiere.
  • Zahnpasta ist Mikroplastik.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

  • Nachdem die wichtigsten Erkenntnisse der letzten Stunde wiederholt wurden, stellt die Lehrkraft das Thema der neuen Stunde vor: „Wir erfahren heute, was Mikroplastik ist und wie es in unsere Umwelt gelangt.“
  • Im Einstieg wird der Begriff Mikroplastik in seine Bestandteile zerlegt: Mikro und Plastik. Die SuS sollen nun überlegen, was das Wort nun genau bedeutet.

Erarbeitung

  • In Partnerarbeit wird nun das Experiment aus Sequenz 5 durchgeführt.
  • Ihre Beobachtungen sollen die Schüler abschließend schriftlich oder bildlich festhalten.

Abschluss

  • Gemeinsam wird über die Beobachtungen des Experiments gesprochen.
  • Abschließend wird die Frage „Wie kommt das Mikroplastik in unsere Umwelt?“ durch das Ansehen des folgenden Erklärvideos aufgegriffen: Wie kommt Mikroplastik ins Meer (ZDF Logo)