Wir planen und erstellen ein Erklärvideo

Die Schülerinnen und Schüler wissen wie ein Erklärvideo aufgebaut ist und sind in der Lage ein eigenes Video zu gestalten. Sie erarbeiten sich Informationen zu einem Bereich der Werbung in digitalen Medien und setzen diese in einem Erklärvideo um.

Die Erstellung von Erklärvideos kann grade als neue Methode viel Zeit beanspruchen. Wenn für die Unterrichtsreihe weniger Zeit zur Verfügung steht, können stattdessen auch andere Erarbeitungs- und Präsentationsformen gewählt werden.

Die vorliegende Sequenz erstreckt sich über mehrere Stunden. Zunächst wird ein Erklärvideo im Plenum geschaut. Hier bietet es sich an ein Erklärvideo über die Erstellung von Erklärvideos zu wählen. Anschließend werden Kriterien für ein solches mit den Kindern erarbeitet, die bei der eigenen Produktion zur Verfügung stehen sollten. Die Kriterien lassen sich aufteilen in Kriterien zum Inhalt, zu den gezeichneten Bildern und zum gesprochenen Text.

Die Kinder bekommen in leistungsheterogenen Gruppen eines der Themen zu Werbung in digitalen Medien zugeteilt:

• Werbung im Fernsehen
  • Werbung durch Influencer
  • Werbung in Computerspielen und Apps
  • Werbung im Internet
  • Werbung durch Gewinnspiele und Clubs

Dazu erhalten sie Infotexte, mit deren Hilfe sie sich wichtige Informationen zu ihrem Thema erarbeiten. Zusätzlich zu den Texten haben die Kinder die Möglichkeit sich konkrete digitale Beispiele anzuschauen, damit sie die Informationen besser einordnen können.

Während der anschließenden Planung des Videos dient eine Checkliste für den Überblick, ob alle Schritte und Kriterien eingehalten wurden. Ebenfalls erhalten die Gruppen ein Storyboard, das als Vorlage für das geplante Erklärvideo dient. Auf diesem werden Stichpunkte zum gesprochenen Text und Skizzen von den einzuschiebenden Bildern angefertigt. Anschließend wird der Sprechertext ausformuliert und die Bilder werden gezeichnet. Einen großen Stellenwert nimmt die anschließende Phase des Übens ein, bei der Sprecher und „Einschieber“ die Synchronität üben, um die Bilder immer passend zum Text einzuschieben.

Danach kann der Dreh des Videos beginnen, der gleichzeitig das Ende der Sequenz darstellt. Ideal als Drehort ist ein ruhiger Raum geeignet, damit keine Störgeräusche aufgezeichnet werden. Während des Drehs benötigt man ein Tablet mit Stativ, eine Lichtquelle, einen Kopfhörer mit Mikrofon, eine weiße Unterlage, Klebeband, den abgetippten Sprechertext und die Bilder der Kinder.

Wenn eine Gruppe das Erklärvideo gedreht hat, bekommt sie die Aufgabe zu ihrem Thema Quizfragen zu erstellen, die nach der Präsentation zum Einsatz kommen.

Der Abschluss zu den Erklärvideos erfolgt in der folgenden 6. Sequenz.

Die Kinder werden zu Experten für ihr Thema und bereiten die Informationen so auf, dass sie ein gut verständliches Erklärvideo gestalten, um es anschließend präsentieren zu können.