Wir stellen unsere Erklärvideos vor

Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Erklärvideos im Plenum, stellen Quizfragen und können die Inhalte anderer Erklärvideos nachvollziehen und Bezüge zu ihrer eigenen Lebenswelt herstellen.

Die Kinder nutzen verstärkt digitale Medien und kommen somit auch mit der dortigen Werbung – häufig jedoch unbewusst – in Kontakt. So gehören Apps und Computerspiele, die Nutzung von Homepages im Internet, das Schauen von Fernsehsendungen und auch Plattformen wie YouTube zur Normalität. Dabei ist den Kindern vielfach nicht bewusst, wie die Werbestrategien und -tricks in den einzelnen Bereichen der digitalen Medien aufgebaut sind.

Präsentation der Videos

Die Präsentation der Erklärvideos kann im Theaterkreis erfolgen, um nach der Phase in den Sitzkreis zu wechseln. Dies schafft eine gute Atmosphäre für ein Klassengespräch, bei dem die Kinder die Gelegenheit haben, miteinander ins Gespräch zu kommen. Bei der  Präsentation wird das jeweilige Video der Gruppen zwei Mal abgespielt, da der Inhalt teilweise sehr komplex ist und die Zuschauer so die Möglichkeit haben, mehr vom Inhalt zu verstehen.

Anschließend stellt die präsentierende Gruppe eigens gewählte Quizfragen zum Inhalt des Gesehenen, um eine inhaltliche Auseinandersetzung der Zuschauer anzuregen. Danach erhält die Gruppe ein Feedback mit Hilfe der Frage Lob Tipp-Methode, die kriteriengeleitet durchgeführt wird. Zugrunde liegen hier die zu Beginn der Sequenz 5 erarbeiteten Kriterien zum Inhalt, zu den Bildern und zum Text.

Zum Abschluss lässt sich ein Unterrichtsgespräch mit allen Kindern, die ihre Erfahrungen, Fragen und Anmerkungen zu dem jeweiligen Thema einbringen können, anschließen. Hier bieten sich sehr viele Möglichkeiten mit den Kindern weiterführend ins Gespräch zu kommen. In diesem Zusammenhang eignen sich Impulsfragen dazu, bei den Kindern weiterführende Gedanken themenbezogen anzustoßen.

Die Kinder lernen die Tricks und Strategien der Werbung in digitalen Medien kennen und können das Gelernte mit ihrer eigenen Lebenswelt verknüpfen. So haben sie die Möglichkeit, die gesehene Werbung wahrzunehmen, ihre Analysefähigkeit zu stärken und die Intention der Werbung reflektiert zu betrachten.