Was hält uns warm?
Intention
Anhand von zwei Abbildungen (Inuit-Familie und Haus mit Mütze) aktivieren die SuS ihr Vorwissen zur Rolle der Kleidung beim Wärmeerhalt und versuchen eine Verknüpfung zum Haus mit der Mütze herzustellen.
Lernausgangslage
An dieses Vorwissen / diese Vorerfahrungen können Sie anknüpfen:
- Im Winter ziehen wir uns warm an.
- Wir haben es im Winter warm in unseren Häusern/Wohnungen. Dabei hilft uns die Heizung/der Kamin/.....
- Es gibt Temperaturunterschiede in Innen- und Außenräumen.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Durch die Bilder einer Inuit-Familie in dicker Fellkleidung und eines Hauses mit Mütze werden die SuS zu spontanen Äußerungen angeregt. Sie knüpfen an Vorwissen an und versuchen (ggf. durch einen entsprechenden Verbalimpuls unterstützt) einen Zusammenhang zwischen den beiden unterschiedlichen Situationen herzustellen.
Erarbeitung
Zu dem Impuls: 'Was hält uns warm' sammeln und strukturieren die SuS alle ihre Gedanken zum Thema. Die Gedankensammlung ist möglich
- als think-pair-share
- im Kreisgespräch
- im Kugellager (Doppelkreis)
- als Gedankenschwarm (Mindmap) in Partner- oder Kleingruppenarbeit.
Abschluss
Die Gruppen oder einzelne Kinder stellen ihre Ergebnisse vor. Gemeinsam wird eine Sortierung nach Oberthemen ('Wie kann man die Wärme besonders gut beim Menschen / bei Häusern halten') überlegt und durchgeführt.
Verlaufstransparenz über die weitere Reihe durch die Themenleine.