optional: Besuch einer Baustelle
Intention
Die Kinder lernen am außerschulischen Lernort Baustelle in der Realbegegnung Materialien zur Wärmedämmung im Hausbau kennen, bauen eine Vorstellung zum Einsatz von Dämmmaterialien auf und ent- wickeln erste Ideen zu Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Dämmmaterialien.
Lernausgangslage
an dieses Vorwissen/Vorerfahrungen können Sie anknüpfen
- eventuell eigene Hausbau- oder Anbauerlebnisse der Kinder, wobei die Dämmung ein Aspekt ist, der den Kindern wenig ins Auge fällt
- Styropor/Styrodur als Dämmmaterial ist am ehsten bekannt, da manche Häuser auch nachträglich damit gedämmt wurden
Mögliche Vorgehensweisen
Vorbereitung und Durchführung des Unterrichtsgangs
Vorbereitungen durch die Lehrkraft:
- eine geeignete Baustelle in der Nähe der Schule muss gefunden werden, geeignet heißt, dass gerade Stellen mit Wärmedämmung sichtbar sind
- Absprachen mit einem Verantwortlichen der Baustelle, ob man gucken kommen darf. Bestenfalls hat sogar eine Person Zeit, den Kindern ein wenig zu zeigen und Fragen zu beantworten
- Gefahrenstellen müssen gesichtet und im Vorfeld besprochen werden
- Schulleitung und Eltern über den Unterrichtsgang (Art und Dauer) informieren
- eventuell eine Begleitung organisieren
Vorbereitungen mit der Klasse
- gegebenenfalls können erste Fragen im Vorfeld gesammelt werden, allerdings ist das bei dem eher geringen Vorwissen meist wenig ergiebig
- ggf. in der Klasse Absprachen darüber treffen, wie die Erfahrungen vor Ort dokumentiert werden können, z.B.:
- Notizblock / Schreibbrett und Stift
- Einsatz von Digitalkamera(s)