Reflexion des Gelernten
Intention
Die SuS vergegenwärtigen sich ihren Kompetenzzuwachs, indem sie die Inhalte der Unterrichtsreihe reflektieren und das erworbene Wissen auf weiterführende Aufgaben anwenden.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Mittels der Themenleine wird der inhaltliche Verlauf kurz wiederholt und so allen SuS ins Bewusstsein zurück geholt.
Erarbeitung
Es sind verschiedene Wege zur Ergebnissicherung denkbar:
Die kurze Variante wäre ein 'Das habe ich gelernt-Cluster'.
Die ausführlichere und hier gewählte Methode ist ein Stationenlauf, in dem die SuS in Partnerarbeit ihr Lernen reflektieren und in Transferaufgaben anwenden. Dabei halten sie ihre Antworten im Forscherheft oder in ihrem Sachunterrichtsheft fest.
Abschluss
Im Abschlusskreis können ausgewählte Stationen besprochen werden. Abschließend erfolgt eine subjektive Bewertung des Lernzuwachses mit Hilfe der Reflexionskarten.
Schüleräußerungen aus der Erprobung
Bei der abschließenden Reflexionsrunde mit den bekannten drei Reflexionspunkten:
- Es fiel mir leicht, …......
- Es fiel mir schwer, .........
- Das habe ich gelernt …..............
äußerte sich jedes Kind mit eigenen Worten, was sonst nicht immer der Fall ist. Einige exemplarische Schüleräußerungen:
- „Ich habe gelernt,
- dass bei einer Wärmebildkamera blau wenig und rot viel Wärmeverlust anzeigt.“
- dass deutsche Häuser anders gebaut werden als bei uns in Indien.“
- dass eingeschlossene Luft eine wichtige Rolle spielt, um eine Temperatur zu halten.“
- dass in vielen Dämmmaterialien Luft eingeschlossen ist.“
- dass Dreifachverglasung viel für den Wärmeerhalt bringt.“
- dass die Temperatur auf dem Thermometer nicht steigt, wenn ich es in eine Mütze oder Thermoskanne stecke.“
- „Ich habe viel über Dämmmaterialien gelernt. Manche kannte ich vorher noch gar nicht.“
- „Ich habe beim Besuch auf der Baustelle gelernt, wie man beim Bauen Dämmmaterialien an den Wänden befestigt.“
- „Es fiel mir in der ersten Stunde schwer zu verstehen, was Wärmedämmung ist. Aber jetzt weiß ich es.“