optional: Im Kunststofflabor
Intention
In verschiedenen Versuchen/ Experimenten untersuchen die Schülerinnen und Schüler u.a. die Eigenschaften und Beschaffenheit verschiedener Kunststoffe und erkennen die damit verbundenen Vorteile für den Menschen, aber auch die Probleme, die für die Umwelt entstehen. Mit diesem Wissen erlangen sie Gestaltungskompetenz, das heißt, die Fähigkeit, Wissen über nachhaltige Entwicklung anzuwenden und Probleme nicht nachhaltiger Entwicklung erkennen zu können. Erste Schritte dazu sollen bereits in der Grundschule erfolgen.
Lernausgangslage
Die Schülerinnen und Schüler wissen bereits darum, dass Kunststoffe aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind und in unserem Leben eine hohe Präsenz haben. Aus dem vorangegangenen Unterricht ist ihnen außerdem bekannt, wie Kunststoffe aus Erdöl hergestellt werden und dass sie verschiedenen Verwendungszwecken dienen. Über die Problematik der Umweltverschmutzung durch Plastikmüll haben sie bereits Vorkenntnisse.