Vorwissen Kunststoffe
Intention
Die Unterrichtsreihe reißt verschiedene Themenbereiche und unterrichtliche Perspektiven an, die in einer Weiterführung noch vertieft werden können. Dazu eignen sich insbesondere folgende Themenschwerpunkte:
Themenschwerpunkt „BNE“: Die Intentionen der BNE können im Unterricht an weiteren Themen aus der kindlichen Lebenswirklichkeit exemplarisch konkretisiert werden:
- die Bedeutung und Nutzung von Ressourcen und der sparsame und schonende Umgang damit (z.B. Wasser, Luft, Boden)
- Rohstoffe und ihre Verarbeitung
- Abfall und Wiederverwertung
- Konsum, Konsumverhalten und -entscheidungen (z.B. Bewertung der eigenen Konsumgewohnheiten unter ökologischen Kriterien)
- Unterschiedliche Lebensweisen und Lebensbedingungen von Menschen
- Veränderung von Lebensräumen und die Folgen für Tiere, Pflanzen und Menschen
Themenschwerpunkt „Kunststoffe“:
- Aktionstage zum Thema „Plastikmüll“ planen (z.B. Taschen bedrucken oder gestalten, Infostände aufbauen, Plastikmüll in der Natur/ am Flussufer sammeln …)
- Plastikfasten (z.B. Verzicht auf Plastik einen Tag/ eine Woche lang in der Schule, …)
- Interviews zum Umgang mit Kunststoffen führen (z.B. in Supermärkten, der Parallelklasse, …)
- Alternativen zu Kunststoffen kennenlernen und bewerten (z.B. Holz, Papier, …)
Themenschwerpunkt „Comic-App“:
- Comics eignen sich für die Erstellung von Bau- oder Versuchsanleitungen jeglicher Art
- Comics zur Dokumentation und Präsentation von Unterrichtsergebnissen und Versuchen
Lernausgangslage
Die Schülerinnen und Schüler kennen Kunststoffe aus ihrem Alltag und gehen täglich mit diesem Material um. Gegebenenfalls haben sie auch bereits von der Problematik der Umweltverschmutzung durch Plastik, insbesondere in den Weltmeeren, gehört.
Diese und ähnliche Vorstellungen können Sie erwarten:
- Plastik ist nützlich.
- Viele Dinge des Alltags sind aus Plastik.
- Ohne Plastik hätten wir viele Dinge nicht.
- Plastik im Meer ist eine Bedrohung für die Flora und Fauna.