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Lernanschlüsse

Lernvoraussetzungen und Intention der Unterrichtsreihe „Kunststoffdetektive“

Abfall/ Abfalltrennung

Wünschenswert wären folgende inhaltliche Vorkenntnisse der Kinder aus vorausgegangenen Unterrichtsreihen zum Thema Abfall/ Abfalltrennung (Klasse 1/2):

  • Kenntnisse zu den Materialgruppen Papier, Wertstoff, organischer Abfall, Restmüll.
  • Bedeutung der Abfalltrennung und -vermeidung/ -Reduktion. 
  • Strategien zur Abfallvermeidung.

Erfahrungsbezüge der Kinder zum Thema „Kunststoffe“

An diesen und ähnlichen Erfahrungsbezügen der Kinder zum Thema „Kunststoffe“ können Sie anknüpfen:

  • Grundschulkinder kennen Kunststoffe aus ihrem Alltag (Becher, Flaschen, Verpackungsmaterial, Spielsachen, …). 
  • Kinder wissen, dass Kunststoffe verschiedene Eigenschaften wie Farben, Formen oder Elastizität haben.
  • Einige Kinder wissen bereits um das Problem des Plastikmülls.

Folgende methodische Vorkenntnisse sollten vorhanden sein oder in der Unterrichtsreihe eingeführt/ angebahnt werden:

  • Ablauf des Forscherkreises 
  • Dokumentation der Lernergebnisse im Forscherheft/ Forschertagebuch 
  • Stummes Schreibgespräch
  • Nachdenkgespräche führen 
  • Orientieren auf Landkarten - Gruppenarbeit / PA 
  • Arbeiten in offenen Unterrichtsformen
  • Nutzung von Tablets oder Digitalkameras 

Vorschläge für weiter gefasste didaktische Kontexte

Die Unterrichtsreihe reißt verschiedene Themenbereiche und unterrichtliche Perspektiven an, die in einer Weiterführung noch vertieft werden können. Dazu eignen sich insbesondere folgende Themenschwerpunkte:

Themenschwerpunkt „BNE“: Die Intentionen der BNE können im Unterricht an weiteren Themen aus der kindlichen Lebenswirklichkeit exemplarisch konkretisiert werden: 

  • die Bedeutung und Nutzung von Ressourcen und der sparsame und schonende Umgang damit (z.B. Wasser, Luft, Boden)
  • Rohstoffe und ihre Verarbeitung
  • Abfall und Wiederverwertung
  • Konsum, Konsumverhalten und -entscheidungen (z.B. Bewertung der eigenen Konsumgewohnheiten unter ökologischen Kriterien)
  • Unterschiedliche Lebensweisen und Lebensbedingungen von Menschen
  • Veränderung von Lebensräumen und die Folgen für Tiere, Pflanzen und Menschen  

Themenschwerpunkt „Kunststoffe“:

  • Aktionstage zum Thema „Plastikmüll“ planen (z.B. Taschen bedrucken oder gestalten, Infostände aufbauen, Plastikmüll in der Natur/ am Flussufer sammeln …)
  • Plastikfasten (z.B. Verzicht auf Plastik einen Tag/ eine Woche lang in der Schule, …)
  • Interviews zum Umgang mit Kunststoffen führen (z.B. in Supermärkten, der Parallelklasse, …)
  • Alternativen zu Kunststoffen kennenlernen und bewerten (z.B. Holz, Papier, …)  

Themenschwerpunkt „Comic-App“:

  • Comics eignen sich für die Erstellung von Bau- oder Versuchsanleitungen jeglicher Art
  • Comics zur Dokumentation und Präsentation von Unterrichtsergebnissen und Versuchen