Andere über das Thema "Kunststoffe" informieren
Intention
In Gruppen reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihr zuvor erworbenes Wissen und vertiefen ihre Erkenntnisse, indem sie zu den erarbeiteten Themen Info-Comics für ihre Schulgemeinde erstellen. Die Comics werden im Unterricht zunächst geplant (Seq 5.1) und anschließend gestaltet (Seq 5.2).
Lernausgangslage
Auf der einen Seite erleben die Schülerinnen und Schüler die ständige Präsenz von Plastikprodukten in ihrem Alltag und können die Vorteile dieses Werkstoffs benennen. Auf der anderen Seite kennen sie auch die Nachteile und die mit Kunststoffen verbundene Umweltproblematik. Sie haben sich mit der Entstehung und Erfindung von Kunststoffen beschäftigt und deren Eigenschaften im Kunststofflabor untersucht. In einem Experteninterview haben sie sich mit Fragen nach nachhaltiger Ressourcennutzung auseinandergesetzt und Ansätze für einen verantwortungsvollen Umgang mit Kunststoffen entwickelt.