Comics gestalten
Intention
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihr zuvor erworbenes Wissen und vertiefen ihre Erkenntnisse, indem sie strukturiert Info-Comics zum Thema „Kunststoffe“ erstellen.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Einstieg im Sitzkreis:
- Das Beispielcomic und die gesammelten Kriterien für „gute Info-Comics“ werden gemeinsam wiederholt.
- Der Umgang mit der App „Comic Life 3“ wird gemeinsam besprochen. Ggf. kann ein Ausdruck mit wichtigen Funktionen in Form von Screenshots helfen, wesentliche Aspekte der Handhabung verfügbar zu machen. Ebenso ist es möglich, elementare Bedienungsanwendungen gemeinsam im Sitzkreis zu zeigen.
- Aufgabe: „Erstellt nun mithilfe eurer Planungen ein Info-Comic zu eurem Thema.“
Erarbeitung I
- Die Schülerinnen und Schüler nehmen sich das vorbereitete Material und ihre Planungsbögen vom Materialtisch.
- Die Kinder erstellen Info-Comics zum gewählten Thema (GA). Ggf. nutzen sie dabei einen Ausdruck mit wichtigen Funktionen in Form von Screenshots als Hilfe.
Zwischenreflexion
Zwischenreflexion im Sitzkreis:
- Mögliche Schwierigkeiten werden gemeinsam erörtert und die Schülerinnen und Schüler geben sich gegenseitig Tipps zur Umsetzung.
- Zwischenergebnisse werden vorgestellt und besprochen. Die Schülerinnen und Schüler geben sich gegenseitig Tipps zur Überarbeitung im Hinblick auf die erarbeiteten Kriterien.
Erarbeitung II
- Die Kinder beenden die Info-Comics zu ihrem Thema (GA).
Abschluss
- Die fertigen Comics werden auf den Tischen ausgestellt und in einem Museumsrundgang betrachtet. Auf bereitgelegten Papierbögen haben die Kinder die Möglichkeit, Anmerkungen, Tipps und Kritik zum jeweils präsentierten Comic schriftlich festzuhalten.
- Die Anmerkungen werden später von den Gruppen gelesen. Besonders wichtige Anmerkungen werden für alle vorgelesen und ggf. vorhandene Verständnisfragen gestellt.
- Die Comics können nun auf Basis der Anmerkungen abschließend überarbeitet werden.
- Ggf. können sich die Kinder im Anschluss ihren Lieblingscomic wählen und diese Auswahl begründen. So werden die Kriterien für gute Comics nochmals deutlicher.
- Die fertigen Comics werden zu einer Zeitschrift gebunden und in allen Klassen verteilt. Alternativ können die Comics im Schulhaus ausgehängt werden.
- Die Schülerinnen und Schüler betrachten abschließend die ganze Unterrichtsreihe und reflektieren, was sie im Unterricht gelernt haben und wie sie dabei vorgegangen sind.
Schüleräußerungen aus der Erprobung (Comic)
- „Bei uns stand: „zu lange Wörter benutzt.“. Das verstehe ich irgendwie nicht.“ - „Ich finde ihr hättet noch weniger schreiben können. So ist der Text ganz lang. Bei uns da haben wir zum Beispiel nur ein Wort benutzt.“ - „Aber bei uns ging das gar nicht mit wenig Text. Das konnten wir sonst nicht so gut erklären.“ - „Ah gut. Das stimmt.“
- „Bei uns waren fast nur gute Sachen, wie „gute Bilder“ oder „lustig“. Das war schön.“
- „Ich fand das Comic am besten mit der Banane drauf. Das fand ich lustig, weil die Banane geredet hat und die Bilder finde ich auch gut. Und weil man auch sehen kann, dass viele Sachen aus Plastik sind.“
- „Ich fand das Abfall-Comic am besten, weil da sehr gute Bilder sind.“
- „Ich fand das mit der Umweltverschmutzung gut, weil man da viel lernen kann und auch sieht, wie viel Plastik so im Meer schwimmt und so. Das hat viele Informationen.“
Schüleräußerungen zur Reflexion der Reihe
- „Ich habe gelernt, dass in Shampoo oder so manchmal auch Mikroplastik drin ist.“
- „Ich wusste gar nicht, dass in so vielen Sachen Plastik ist, also auch Mikroplastik und dass in Windeln auch Plastik drin ist.“
- „Ich weiß jetzt auch, was alles aus Plastik ist, also auch Fleecepullis und Kleber und so.“
- „Und Plastik ist schlecht, wenn das in der Umwelt ist, weil die Tiere sich darin verheddern und das fressen. Man muss Plastik immer recyceln und auch wiederverwenden.“
- „Ich weiß jetzt auch, wie man Plastik herstellt aus Erdöl.“
Beispiele aus der Erprobung
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
- Im Rahmen der Erprobung wurde mit iPads gearbeitet, da diese Technik in der Schule zur Verfügung steht. Sollte diese Technik in den Schulen fehlen, können entweder alternative Programme für PCs ausgewählt werden oder Comics in Form von Zeichnungen oder mithilfe von Fotos ohne den Einsatz digitaler Medien gestaltet werden. Auch Informationsplakate sind denkbare Alternativen.
- Für diese Unterrichtsreihe wurde die App „Comic Life 3“ für die Erstellung der Info-Comics als gut geeignet und in der Erprobungsklasse bereits bekannt ausgewählt. Für die Erstellung von Comics sind aber auch andere Apps verfügbar.
- Sollte der Umgang mit Tablets den Schülerinnen und Schüler noch nicht vertraut sein, ist eine intensive Einführung notwendig (mit zwei Händen festhalten, Sicherheitsschutz zu machen, wenn es nicht gebraucht wird, nicht damit laufen, …)
- Für die Einführung der App sollte ausreichend Zeit eingeplant werden. Hier ist auch eine eigenständige Unterrichtseinheit denkbar, in der der Umgang mit der App zunächst an einem Beispiel geübt wird. Auf dieser Basis können die Schülerinnen und Schüler später selbstständiger arbeiten und kommen zu besseren Ergebnissen. Screenshots können bei der Erarbeitung des Umgangs mit der App helfen. Hier können die Schülerinnen und Schüler auch selber nachschlagen, wenn sie Fragen haben.
- Für die Erstellung der Comics sollten etwa drei bis vier Unterrichtsstunden eingeplant werden. Am Stundenende ist daher ein guter Zeitpunkt für Zwischenreflexionen.
- Die Zwischenergebnisse können gut auf den iPads präsentiert werden. Dies ist auch in Form von Museumsrundgängen möglich, bei denen die iPads auf den Tischen liegen.
- Die Schülerinnen und Schüler sind bei der Erstellung unterschiedlich schnell. Ggf. können von schnellen Gruppen weitere Themen bearbeitet werden oder die Schülerinnen und Schüler erhalten andere Aufgaben.
Material aus der Erprobung
- iPads mit der App „Comic Life 3“
- Übersicht mit wichtigen Funktionen und elementaren Bedienungen der App in Form von Screenshots
- Material für die Gruppen aus dem vorangegangenen Unterricht
- Planungsbögen aus der letzten Stunde
- Kriterien für die Erstellung von Info-Comics
später:
- Ausdrucke der fertigen Comics
- Papierbögen
- Zu Heften gebundene Comics zur Weitergabe in die anderen Klassen
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihr zuvor erworbenes Wissen und vertiefen ihre Erkenntnisse, indem sie anhand ihrer Planungen Info-Comics zum Thema „Kunststoffe“ erstellen.