Plastikmüll sammeln
Intention
Die Schülerinnen und Schüler beobachten mit Hilfe einer Fotodokumentation, wie viel Plastikmüll sie in einer Woche produzieren.
Mögliche Vorgehensweisen
Aufgabe - Langzeitversuch
Es handelt sich bei dieser Unterrichtseinheit um einen Langzeitversuch, der über mehrere Tage durchgeführt wird.
Aufgabe:
- Der Plastikmüll der Klasse soll für eine Woche gesammelt und der Müllberg fotografiert werden (täglich oder nur am Ende).
Abschluss
- Die Schülerinnen und Schüler betrachten gemeinsam den Plastikmüll, der innerhalb einer Woche angefallen ist.
- Die Menge kann auf größere Zeitabstände (ein Monat, ein Jahr) hochgerechnet werden.
- Problematik der Menge wird im Gespräch thematisiert.
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Material aus der Erprobung
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
Angestrebtes Unterrichtsergebnis Kinder entwickeln ein Verständnis dafür, dass auch in ihrem Alltag Plastikmüll entsteht. Sie beobachten, wie viel Plastik von ihnen in einer bestimmten Zeit weggeworfen wird.