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Schreibgespräch - Austausch über Plastik

Intention

Die Schülerinnen und Schüler aktivieren ihr Vorwissen zum Thema Kunststoffe, indem sie sich in einem stummen Schreibgespräch zu Bildimpulsen austauschen.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Einstieg im Sitzkreis:

  • Verschiedene Gegenstände aus Plastik werden als stummer Impuls in die Kreismitte gelegt. Darunter sind auch weniger offensichtliche Dinge, wie zum Beispiel ein Fleece-Pullover und ein Tafelschwamm. 
  • die Schülerinnen und Schüler arbeiten die Gemeinsamkeit der Gegenstände heraus: Alle Gegenstände bestehen aus Kunststoff/ Plastik.
  • Wortklärung: Die Begriffe Kunststoff und Plastik können synonym verwendet werden.
  • Einstiegsgespräch zu der Frage: „Was wisst ihr schon über Plastik?“

Erarbeitung

  • In Schreibgesprächen schreiben die Schülerinnen und Schüler zu 6 verschiedenen Bildimpulsen (drei positive, drei negative Impulse) zum Thema „Plastik“. Dabei sprechen sie nicht miteinander, können sich aber schriftlich aufeinander beziehen. 
  • Folgende Bilder wurden in der Erprobung ausgewählt: Legostein, Mülltonne, spielende Kinder am Strand (positive Impulsbilder) totes Tier, vermüllter Strand, vermülltes Meer (negative Impulsbilder)
  • Leitfrage: „Ist Plastik eine gute oder eine schlechte Erfindung?“
  • Zeit: Ca. 10-15 Minuten

Abschluss

  • In der Reflexionsphase werden die Äußerungen aus dem Schreibgespräch beispielhaft vorgestellt und ggf. erläutert. Anschließend tauschen sich die Schülerinnen und Schüler darüber aus.
  • Die Leitfrage wird abschließend noch einmal gestellt.
  • Optionale Hausaufgabe: Kunststoffe im Kinderzimmer suchen und auf einem Arbeitsblatt notieren.
  • Ausblick: „In der nächsten Unterrichtsstunde schauen wir gemeinsam einen Film zum Thema Plastik, in dem wir noch mehr über die Vor- und Nachteile von Plastik herausfinden können.“

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die Kinder entwickeln ein erstes Verständnis für Vor- und Nachteile von Plastik.