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Warum ist der Wald fürs Klima wichtig?

Intention

Die Kinder verstehen am Beispiel des Regenwaldes, dass es eine Wechselwirkung zwischen Klima und Pflanzen gibt. So hat nicht nur das Klima einen Einfluss auf die Vegetation vor Ort. Umgekehrt üben auch die Pflanzen einen großen Einfluss auf das Klima aus.

Mithilfe eines Lernvideos lernen die Kinder zwei wichtige Aufgaben des Waldes fürs Klima kennen: Das Speichern von Kohlenstoff im Baum und das Abkühlen der Luft im Wald. Sie erklären die beiden Aufgaben des Waldes mit eigenen Worten und vertiefen ihr Wissen im Rahmen kleiner Versuche und Spiele.

Lernausgangslage

Den Kindern ist bereits bekannt, dass das Klima einen Einfluss auf die Vegetation an einem Ort hat, aber sie haben sich noch nicht mit dem umgekehrten Phänomen auseinandergesetzt.

Wenn die Reihe „Klima und Klimawandel“ spiralcurricular im Rahmen der übergeordneten Unterrichtsreihe „Wir erforschen den Wald“ durchgeführt wird und an die Schwerpunktthemen für die Klassenstufen ein bis drei anknüpft, dann haben die Kinder schon erste Erfahrungen mit der Fotosynthese gesammelt.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Einstieg im Sitzkreis:

  • Stummer Impuls: Die Lehrkraft präsentiert den Kindern eine Bildkarte von einem Wald und ein Textkarte mit der Aufschrift „Klima“. Sie legt eine Karte mit einem Fragezeichen dazwischen und legt einen Pfeil dazu, der noch in keine Richtung zeigt.
  • Aufgabe der Kinder ist es nun, den Pfeil zu platzieren und zu erzählen, was sie über den Zusammenhang von Klima und Wäldern bereits wissen. Dabei sollten mehrere Kinder mit ihren Ideen zu Wort kommen. Wenn die Kinder ausschließlich über die Bedeutung des Klimas für die Vegetation sprechen, legt die Lehrkraft am Ende einen weiteren Pfeil in die andere Richtung und formuliert die Frage: „Warum ist der Wald umgekehrt auch fürs Klima wichtig?“. Die Kinder äußern ihre Vermutungen.

Erarbeitung

  • Partnerarbeit: Die Kinder schauen das Lernvideo (ggf. auch mehrfach) an und erklären mit eigenen Worten, welche Aufgaben der Wald fürs Klima übernimmt (Entdeckungsheft, Aufgabe Nr. 14).
  • Die Teams erhalten darüber hinaus ein weiteres Arbeitsblatt mit Hintergrundinformationen und der Anregung zu kleinen Versuchen.

Abschluss

  • Die Lehrkraft beendet die Arbeitsphase durch ein akustisches Signal. Die Kinder kommen erneut im Sitzkreis zusammen. Auf dem Boden liegen die vergrößerten Schaubilder aus dem Entdeckungsheft.
  • Mithilfe der Bilder und ihrer selbst geschriebenen Texte erklären sich die Kinder gegenseitig die beiden zentralen Aufgaben des Waldes für das Klima.
  • Gemeinsam wird der Versuch zur Verdunstungskälte durchgeführt und besprochen.
  • Das Bodenbild mit den Bild- und Textkarten wird um einen Pfeil ergänzt, so dass die Wechselwirkung von Klima und Wald daraus hervorgeht.

Wochenplanarbeit oder Hausaufgabe

  • Die Kinder überarbeiten ggf. ihre Texte und schließen die Aufgabe Nr. 14 des Entdeckungsheftes ab.
  • Selbstreflexion: Die Kinder reflektieren, wie gut sie mit dem aktuellen Kapitel zurechtgekommen sind, indem sie das entsprechende Blatt des Klimabaums ausschneiden, passend ausmalen und im Entdeckungsheft aufkleben.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

  • Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass der Wald durch das Abspeichern von Kohlenstoff und das Abkühlen der Luft wichtige Aufgaben für das Klima übernimmt.

Alternative für den Distanzunterricht:

Die entsprechende Seite im Entdeckungsheft ist so konzipiert, dass sie von den Kindern selbstständig bearbeitet werden kann. Die gemeinsame Reflexion kann im Rahmen einer Videokonferenz erfolgen.