Erklärvideos zu den Antrieben erstellen

Die Schülerinnen und Schüler halten mithilfe von Erklärvideos fest, wie ihre Antriebe nachgebaut werden können. Diese Anleitungen sollen später von den Mitschülern genutzt werden.

• Die Gruppen haben den Bau ihrer Antriebe beendet und deren Funktionsweise auf einem Arbeitsblatt festgehalten.
  • Die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Antriebsarten wurden benannt.

Einstieg im Sitzkreis

• Die Schülerinnen und Schüler schauen gemeinsam ein Erklärvideo zu einem anderen Thema (zum Beispiel Koch- oder Backanleitung) an.
  • Die Schülerinnen und Schüler sammeln Kriterien für ein gutes Erklärvideo: Worauf muss man achten (Kamera ruhig halten, Nur die Hände und die Materialien sind sichtbar,…)? Wie wird ein Erklärvideo gut (Einsatz von Musik, Alle Arbeitsschritte sind erkennbar,…)? Gibt es spezielle Tricks (Schnitte, Zeitlupen, Zeitraffer,…)?
  • Die gesammelten Kriterien werden auf einem Plakat festgehalten.
  • Die Vorgehensweise im Umgang mit den Tablets und Apps (hier iMovie) wird den Kindern an den Tablets oder Mithilfe von Screenshots erklärt. Diese Phase fällt je nach Vorwissen der Klasse unterschiedlich aus.

Erarbeitung I

• Jede Gruppe erstellt zunächst in Form eines Storyboards eine Filmplanung, in der die Arbeitsschritte, die im Erklärvideo gezeigt werden sollen, einzeln aufgeführt werden.
  • Anschließend erstellen sie anhand ihrer Planungen und unter Beachtung der aufgestellten Kriterien ein Erklärvideo, das möglichst genau aufzeigt, wie die Antriebe gebaut werden. Dazu erhalten die Gruppen alle benötigten Materialien erneut. Alternativ können die bereits gebauten Antriebe nochmals auseinander- und wieder zusammengebaut werden.

Zwischenreflexion

In einer gemeinsamen Besprechung, werden praktische Schwierigkeiten besprochen und Tipps zu deren Lösung gegeben (Wie kann ich Kamera ruhig halten? Wie schaffe ich es, dass nur die Hände im Bild sind?,…).

Erarbeitung II

• Die Gruppen beenden ihre Erklärvideos.

• Anhand einer Übersicht über die Kriterien kontrollieren die Gruppen, ob ihr Erklärvideo gelungen ist. Ggf. werden noch Veränderungen, nachträgliche Drehs oder Bearbeitungen vorgenommen. Auch eine Beratung einer Partnergruppe ist hier wieder möglich.

Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich über mögliche Schwierigkeiten aus und geben sich gegenseitig Tipps für die Weiterarbeit. Ggf. schließt sich daran noch eine weitere Überarbeitungsphase an.

Die Erklärvideos werden anhand der aufgestellten Erklärvideos fertig gestellt.