zum Inhalt springen

Kompetenzorientierung

Neuer Lehrplan 2021

Die Kompetenzerwartungen sind entnommen aus: Grundschullehrplan Sachunterricht für NRW (2021)

Technik, digitale Technologie und Arbeit

Medienkompetenzen

Die Kompetenzen, die durch die vorliegende Unterrichtsreihe gefördert werden, sind farbig hinterlegt.

Medienkompetenzrahmen - Antriebe.pdf (1.1, 1.2, 1.4, 4.1, 4.2)

Perspektivrahmen

Die Kompetenzerwartungen sind entnommen aus: GDSU (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

Technische Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen
Technische Themenbereiche / Konzepte

Leistungsfeststellung und -bewertung

Beobachtungsbogen

Zur Leistungsfeststellung wurde in der Erprobung ein Beobachtungsbogen eingesetzt.

Beobachtungsbögenauf Basis des Lehrplans 2021

Beobachtungsbogen Antriebe 2021.docx

Beobachtungsbogen Antriebe 2021.pdf

Mehr Informationen zum Einsatz von Beobachtungsbögen im Sachunterricht sind im entsprechenden Artikel im Methodenpool zu finden.

Mehr über Beobachtungsbögen lesen...

Sprachsensible Unterrichtsgestaltung

Sachunterricht ist immer auch Sprachunterricht. Die Unterrichtsanregungen beschränken sich allerdings auf Vorschläge für die Arbeit mit dem Wortspeicher. Umfassendere Anregungen zu Kernlexik, konzeptbezogenen Operatoren und Übungsformaten zur Sprachbildung in der Beispielreihe liefert das tabellarische Planungsraster zum sprachlichen Input.

Planungsraster sprachlicher Input Antriebe.docx

Planungsraster sprachlicher Input Antriebe.pdf

Grundzüge der sprachsensiblen Gestaltung des Sachunterrichts sind in dem entsprechenden Artikel in den didaktischen Grundlagen zu finden.   

Mehr über sprachsensiblen Sachunterricht lesen...