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Lernanschlüsse

Vorausgehende Themen

Das Unterrichtsthema „Antriebe im Erklärvideo“ mit dem didaktischen Schwerpunkt der „Problemorientierung“ ist für die Klasse 2/3 konzipiert und kann im Anschluss an die Unterrichtsreihe „Konstruktion von Räderfahrzeugen“ geplant werden.

An diesen und ähnlichen Erfahrungsbezügen der Kinder können Sie deshalb anknüpfen:

  • Vorerfahrungen der Kinder beim Spielen mit Autos, Kettcar, Bobbycar
  • Kenntnis über die Bauteile eines Räderfahrzeugs (Karosserie, Achse, Räder)
  • Der Einfluss der Bauteile auf die Rollfähigkeit
  • Kenntnis über die unterschiedlichen Achsen (Umlaufachse, feststehende Achse)
  • Kenntnis über Formen der Reibung (Haftreibung/ Rollreibung)

Folgende methodische Vorkenntnisse sollten vorhanden sein oder in der Unterrichtsreihe eingeführt/ angebahnt werden:

  • Ablauf des Forscherkreises
  • Dokumentation von Lernergebnissen auf Forscherbögen
  • Anfertigen von technischen Skizzen/ Zeichnungen
  • Nutzung von Tablets oder Digitalkameras
  • Gruppenarbeit
  • Arbeiten in offenen Unterrichtsformen

Vorschläge für mögliche Erweiterungen und Fortführungen

Die Unterrichtsreihe reißt verschiedene Themenbereiche und unterrichtliche Perspektiven an, die in einer Weiterführung noch vertieft werden können. Dazu eignen sich insbesondere folgende Themenschwerpunkte:

Fahrzeugbau:

Eine weitere Herausforderung innerhalb der Fahrzeugreihe könnten der Bau eines elektrischen Antriebs oder die Erfindung eines Fahrzeugs mit Lenkung sein. Auch hier würde sich ggfs. der Einsatz von Erklärvideos anbieten.

Erklärvideos:

Erklärvideos eignen sich generell für die Erstellung unterschiedlichster Anleitungen im Sachunterricht. Das können Bau- oder Versuchsanleitungen sein, aber auch Reparaturanleitungen oder Rezepte. Ein weiteres Einsatzgebiet von Erklärvideos ist die Dokumentation und Ergebnissicherung von (Langzeit-)versuchen, Kreisläufen und Entwicklungen in der Natur.