Verschiedene Antriebe

In Kleingruppen versehen die Schülerinnen und Schüler die vorbereiteten Fahrzeuge mit verschiedenen Antrieben und nutzen dafür teilweise strukturiertes Material. Die Funktionalität der einzelnen Antriebe wird immer wieder optimiert.

• Die Schülerinnen und Schüler kennen die unterschiedlichen Entwürfe der einzelnen Gruppen aus der Vorstunde.
  • Sie kennen Material, das ihnen beim Bau eigener Antriebe helfen kann.

Einstieg im Sitzkreis

• Die Schülerinnen und Schüler betrachten die Ideen aus der Vorstunde. Ggf. werden weitere Antriebsideen durch die Lehrkraft ergänzt, falls diese in der Vorstunde nicht vorgestellt wurden.
  • Sie betrachten das Material und sortieren es in Kisten für die verschiedenen Antriebsarten.

• Zu Beginn ihrer Gruppenarbeit planen die Kinder einer Kleingruppe ihr Vorgehen und füllen einen Planungsbogen aus.
  • Die Gruppen konstruieren jeweils eine Antriebsart. Ausgehend von einem ersten Versuch optimieren und erproben sie anschließend deren Funktionsweise und den Anbau an das Fahrzeug. Dazu nutzen sie das zuvor in Kisten gepackte Material und je eines der identischen Testfahrzeuge.
  • Jede Antriebsidee wird von zwei Gruppen umgesetzt.

Zwischenreflexion/Abschluss

Im Sitzkreis

In Zwischenreflexionen bzw. im Abschlussgespräch tauschen sich die Gruppen über ihre Arbeit aus und formulieren mögliche Schwierigkeiten. Die anderen Kinder können Tipps geben. Auf diese Weise werden die Baugruppen unterstützt.

Die Kinder entwickeln in Kleingruppen Ideen, verschiedener mechanischer Antriebe für ihre Fahrzeuge, um diese anschließend bauen, erproben zu können.