Erklärvideos vorstellen

Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich über ihre Erklärvideos aus, überprüfen die Einhaltung der Kriterien und halten die Vorteile solcher Videos fest.

Die Gruppen haben die Erklärvideos für ihren Antrieb beendet und die Kriterieneinhaltung kontrolliert.

Einstieg im Sitzkreis

• Die Schülerinnen und Schüler schauen gemeinsam die entstandenen Erklärvideos auf einer Leinwand an.
  • Zuhöreraufrtrag: Wurden unsere Kriterien eingehalten?

Erarbeitung im Sitzkreis

• Gespräch über die Einhaltung der Kriterien in den Videos, ggf. unterstützt durch Reflexionskarten („Gut gelungen ist …“, „Ich habe diesen Tipp: …“, „Ich möchte zu eurem Video noch sagen, …“)
  • Ggf. kann hier eine Überarbeitungsphase zur Umsetzung der erhaltenen Tipps eingefügt werden.

Die Schülerinnen und Schüler halten auf einem Plakat fest, welche Vorteile die Erklärvideos im Vergleich zu anderen Anleitungen haben. Es wird überlegt, wann sie sinnvoll eingesetzt werden können.

Die Erklärvideos werden vorgestellt und reflektiert.