Antriebe verbessern

Die gebauten Antriebe werden gemeinsam mit einer Partnergruppe getestet. Vorschläge und Tipps zur Überarbeitung werden festgehalten und anschließend umgesetzt.

Die gebauten Antriebe, die ihre Funktion mehr oder weniger gut erfüllen

Einstieg im Sitzkreis

• Bisher fertig gestellte Antriebe werden in der Kreismitte ausgestellt und mögliche Probleme aus der Vorstunde aufgegriffen.
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten Partnergruppen, mit denen sie sich in der Erarbeitungsphase austauschen sollen. Dies kann die Gruppe mit dem gleichen Antrieb, aber auch ganz bewusst eine andere Gruppe sein. Die Festlegung sollte vorab von Lehrperson und Schülerinnen und Schülern gemeinsam getroffen werden.

• Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich mit ihrer Partnergruppe aus. Dazu stellt jeweils eine Gruppe ihr bisheriges Bauvorhaben vor, erklärt ihre Planungsideen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung.
  • Die Partnergruppe gibt Tipps, wie der Antrieb noch besser befestigt oder mit welchem zusätzlichen Material die Antriebsleistung verbessert werden könnte. Die Vorschläge werden auf einem Arbeitsblatt festgehalten.
  • Anschließend überlegen die Gruppen, welche Tipps sie umsetzten möchten und überarbeiten ggf. ihre Antriebe.

Abschluss im Sitzkreis

• Die Gruppen stellen ihre Ergebnisse vor uns erläutern, welche Tipps ihnen besonders geholfen haben.
  • Ausblick: „In der nächsten Unterrichtsstunde könnt ihr eure Antriebe vorstellen und wir überlegen, welche Vor- und Nachteile die Antriebe haben.“

Die Kinder beenden den Bau ihrer Antriebe und bereiten die Präsentation ihres Antriebs vor.