Erklärvideos nutzen

Die Schülerinnen und Schüler nutzen die entstandenen Erklärvideos, um die Antriebe für ihre eigenen Fahrzeuge nachzubauen. Sie begründen ihre Auswahl anhand der Pro- und Kontraliste und testen die Umsetzbarkeit der Videos.

Die Gruppen haben die Erklärvideos fertiggestellt und reflektiert und kennen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Antriebsformen.

• Die Schülerinnen und Schüler betrachten gemeinsam die Pro- und Kontraliste aus Seq 4 zu den verschiedenen Antrieben.
  • Einzelne Schülerinnen und Schüler begründen anhand der Liste, welchen Antrieb sie für ihr Fahrzeug bauen möchten.

• Alle Schülerinnen und Schüler füllen ein Arbeitsblatt aus, auf denen sie die Wahl ihres Antriebs begründen.
  • Sie bauen mit Unterstützung der Erklärvideos den Antrieb an das eigene Fahrzeuge und halten den Umgang mit dem Video auf dem Arbeitsblatt fest.

Abschluss im Sitzkreis

• Die Schülerinnen und Schüler geben ein Feedback, wie die Arbeit mit den Erklärvideos verlaufen ist.
  • Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre fertigen Fahrzeuge in einem Museumsrundgang aus und geben einander eine Rückmeldung.

Die Kinder beenden den Bau der Antriebe an ihren eigenen Fahrzeugen und reflektieren abschließend die Arbeit mit den Erklärvideos.