Grundwissen aufbauen - Internetrecherche
Intention
Die Schülerinnen und Schüler suchen interessengeleitet Informationen im Internet zum Thema „Wachteln“, um diese anschließend den vorbereiteten Kategorien zuzuordnen und so mit der Klasse zu teilen.
Lernausgangslage
Die Schülerinnen und Schüler wissen bereits über das bevorstehende Projekt Bescheid. In der Einstiegsstunde haben sie ihr vorhandenes Wissen über Wachteln gesammelt und Fragen zu Weiterarbeit formuliert.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
- Die Kinder besprechen bzw. wiederholen Regeln und Strategien für die Internetrecherche.
Erarbeitung
- Die Schülerinnen und Schüler suchen nun auf passenden von der Lehrperson vorgegebenen Internetseiten nach Informationen.
- QR-Codes können einfach über einen QR-Code-Generator im Internet erstellt, kopiert und als Bilddatei zum Aufhängen in der Klasse verarbeitet werden. Diese Codes führen die Kinder mithilfe eines Tablets oder Smartphones mit QR-Codescanner (ist in Apple- und neueren Andriod-Produkten bereits in der Kamerafunktion integriert) direkt auf die entsprechende Seite. Es ist also kein langwieriges eintippen des Internetadresse oder eine aufwendige Suche auf Suchmaschinen mehr nötig.
- Für die Recherche vorgegebenen Wachtelseiten:
- https://www.bauernhofurlaub.de/kinderseite/wissen/tierwiki/wachtel/ (kindgerecht aufgearbeitete Seite mit einfachen Texten und übersichtlicher Navigation)
- http://www.wachteln.net/ (gut lesbar für GS-Kinder und übersichtlich im Wechsel von Bild und Text)
- Vorschläge für eine quantitative und qualitative Differenzierung:
- https://de.wikipedia.org/wiki/Wachtel_(Art) (anspruchsvoll mit wissenschaftlichen Fachbegriffen)
- http://www.biologie-schule.de/wachtel-steckbrief.php (anspruchsvoll mit wissenschaftlichen Fachbegriffen)
- http://www.kinder-tierlexikon.de/w/wachtel.htm (kurzer Text von Kindern verfasst)
- https://www.wachtelhof-dittrich.de/ (umfangreiche differenzierte Informationen für Hobbywachtelhalter, teilweise nicht sehr übersichtlich zu navigieren)
- Die Anzahl der angebotenen Seiten kann je nach Lerngruppe variiert werden. Jedoch sorgt die freie Arbeit an verschiedenen Seiten für qualitative und quantitative Differenzierung und ein breites Informationsspektrum. Die Vorschläge 1 und 2 sind in jedem Fall für Grundschulkinder zu empfehlen.
- Die Schülerinnen und Schüler suchen nach Informationen, die zu den Oberbegriffen der Mindmap passen, schreiben diese Stichpunktartig auf PostIts und sortieren sie den entsprechenden Überschriften zu.
- Das Einteilen von Expertengruppen mit speziellen Suchaufträgen stellt sicher, dass zu allen Kategorien Informationen gefunden werden.
Abschluss
Die Schülerinnen und Schüler besprechen ihre Rechercheergebnisse, indem sie doppelte Informationen aussortieren und diskutieren ggf., ob die Informationen den Oberthemen richtig zugeordnet sind.
(mgl.) Reflexionsschwerpunkte :
- "Das war für mich neu"
- "Das interessiert mich besonders am Thema Wachteln"
Ergebnissicherung:
Als Ergebnissicherung verbleibt die gemeinsam erstellte Mindmap an der Seitentafel und kann im Verlauf der Reihe fortlaufend ergänzt und erweitert werden. Alle Fragen naturwissenschaftlicher und philosophischer Art werden ebenfalls festgehalten und in UE3 gesammelt sortiert.
Darüber hinaus können die Kinder individuelle Steckbriefe ausfüllen, in die sie die jeweils für sich wichtigsten Informationen eintragen. Auch diese Steckbriefe können im Laufe der Reihe weiter ergänzt werden.