zum Inhalt springen

Was brauchen unsere Küken nach dem Schlupf?

Intention

Die SuS überlegen, welche Bedürfnisse der Wachtelküken ein Wachtelstall zu erfüllen hat, damit die Küken artgerecht im Klassenraum gehalten werden können. Sie lernen die Ausstattung kennen und planen die Einrichtung des Stalls, indem sie mit Wasserfarben einen Plan anfertigen.

Diese Seuquenz bietet sich als fächerübergreifende Einheit zusammen mit dem Kunstunterricht an.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Im Sitzkreis:

  • „Unsere Küken schlüpfen bald. Was müssen wir vorbereiten, damit sie sich bei uns möglichst wohl fühlen?“
  • Die Kinder nennen die Grundbedürfnisse von Wachtelküken in der Natur und wie sie sich verhalten. Lehrperson legt die von den Kindern genannten Grundbedürfnisse als Wortkarten aus.
  • Sollte die Sammlung nicht vollständig sein, gibt sie entsprechende Impulse und ergänzt die Fehlenden Stichworte. (z.B. Frage: „Was macht ein Küken im Stall denn, wenn es schlafen will oder Angst hat?“ Antwort: „Verstecken!“)
  • Anschließend werden die verschiedenen Ausstattungsgegenstände für einen Wachtelstall hinzugeholt und zugeordnet.
  • Die Küken brauchen:
    • Wärme (wie unter der Henne) ⇒ Wärmeplatte
    • Futter und Trinken ⇒ Futternapf / Tränke
    • Untergrund (wie im Dickicht) ⇒ zunächst Kuchenpapier / später Einstreu
    • Unterschlupf (zum Verstecken) ⇒ Stall / Wärmeplatte / Verstecke
    • Platz (zum Scharren und Picken) ⇒ Stall und Streu

Eine ausführliche Bedarfsliste finden Sie in: Rahmenbedingungen für die Haltung von Wachteln in der Schule

Zur Orientierung können die gesammelten Informationen an der Seitentafel aus Sequenz 1 herangezogen werden.

Erarbeitung

  • Fächerverbindend (Kunst): So sollte unser Stall aussehen (Draufsicht).
  • Die SuS zeichnen eine Draufsicht des Stalls mit Bleistift vor und malen sie mit Wasserfarben aus.

Abschluss

  • Die Kinder betrachten gemeinsam die Bilder und sprechen über die jeweiligen Gedanken bei der Stallgestaltung (z.B. dass Tränke und Futter nicht zu nah beieinander stehen sollten, um verunreinigtes Wasser oder feuchtes Futter zu vermeiden). Anschließend wird der Stall gemeinsam, entsprechend der gesammelten Argumente und der gemeinsamen Entscheidungen eingerichtet. Die Bilder der Ställe werden in der Klasse ausgestellt.
  • Auftauchende „Nachdenkfragen“ werden in der Fragensammlung festgehalten, um in den philosophischen Nachdenkgesprächen besprochen zu werden.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Der natürliche Lebensraum und die artgerechte Stallhaltung der Wachteln werden verglichen und reflektiert. Die beim Entscheidungsprozess und dem Einrichten gewonnenen Erkenntnisse, sind die Voraussetzung für eine angemessene Reinigung des Stalls und Pflege der Küken.