zum Inhalt springen

Lernanschlüsse

Vorschläge für weiter gefasste didaktische Kontexte

Fachübergreifend

Mathe:

  • Messen und wiegen (Wie wachsen Wachteln und Eier?)
  • Statistik (Futterverbrauch, Eierproduktion,…)

Kunst:

  • Stallgestaltung

Vorschläge für mögliche Erweiterungen und Fortführungen

  • Problemlösende Handeln am konkreten Projekt (Futtergabe, Stallgestaltung,…)
  • Expertenbesuch (Züchter, Bauer,…) in der Schule
  • Besuch auf dem Bauernhof, Wachtelzucht
    • Es gibt verschiedene Wege, erfahrene oder professionelle Wachtelhalter in der Umgebung zu finden, die Freude daran haben, ihr langjähriges Wissen zu teilen.
    • Es bietet sich an einen Wachtelzüchter oder einen erfahrenen Wachtelhalter einzuladen, der von seinen Erfahrungen berichten und Fragen der Kinder beantworten kann.
    • Vielleicht kann dieser auch schon zu Beginn der Reihe eine lebende Wachtel als erste Originalbegegnung mit in den Unterricht bringen.
    • Eine Liste mit professionellen Wachtelzüchtern in ganz Deutschland gibt es auf: www.wachteln.net/wachteln-kaufen-zuechter/
    • Hobbywachtelhalter organisieren sich oft in Foren wie: www.wachtel-forum.de
    • Eine sichere Quelle kann auch ein örtlicher Bauernladen oder Landwirt sein, da sich Hobbytierzüchter über ihre Erfahrungen häufig mit den regionalen Profis austauschen.
    • In jedem Fall sollte vor dem Aussprechen einer Einladung ein persönliches oder telefonisches Gespräch erfolgen, bei dem die Rahmenbedingungen und grobe Inhalte des Besuches abgesprochen werden.
    • Im Idealfall schaut sich die Lehrkraft auch die Haltungsbedingungen vor Ort an. Bei professionellen Händlern kann zur Einschätzung der Seriosität und der Haltungsform auch die Webseite geprüft werden (Impressum vorhanden?).