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Präsentation erstellen

Intention

Die Schüler*innen erstellen abgestimmt auf ihre Erfahrungen bzgl. verschiedener Präsentationsformen interessenorientiert eine Präsentation zu einer Auswahl an Inhalten aus ihrem Selbstlernheft. 

Lernausgangslage

Die Schüler*innen haben in den vorangegangenen Stunden eigenständig an ihren Selbstlernheften gearbeitet, ihre individuellen Themenbereiche vertieft und die dazugehörigen Experimente durchgeführt.

 

Mögliche Vorgehensweisen

Je nach Lernstand und Vorerfahrungen der Lerngruppe bzgl. verschiedener Präsentationsformen muss der Ablauf und die Begleitung dieser Sequenz individuell an die Voraussetzungen der Lerngruppe angepasst werden.

Folgendes hat sich als hilfreich erwiesen:

  • Die Lehrperson stellt den Schüler*innen konkrete (bereits erprobte) Möglichkeiten der Präsentation vor und gibt ihnen Kriterien an die Hand, anhand derer die Schüler*innen in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit ihre Abschlusspräsentationen erstellen können.
  • Vorteilhaft ist, wenn die Schüler*innen nicht den Inhalt ihrer Hefte kopieren, sondern vielmehr Schwerpunkte setzen und sich auf eine ausführliche Darstellung eines kleinen Inhaltsbereiches beschränken. (z.B. Darstellung und Erklärung verschiedener Wolkenformen, Präsentation eines Experiments)
  • Zur konkreten Planung kann den Schüler*innen eine Planungshilfe zur Verfügung gestellt werden, anhand derer sie ihre Präsentation konkret vorbereiten und erstellen können.

Diese Präsentationsformen bieten sich an:

  • Plakat oder größeres Bild
  • Erklärvideo
  • Audiobeitrag
  • Schüler*innenexperiment
  • Etwas Gebasteltes (z.B. ein Modell)