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Kondensieren

Intention

Die Schüler*innen führen eine Langzeitbeobachtung in einem Glas durch, auf Basis derer sie Entdeckungen bzgl. der Verdunstung von Wasser innerhalb eines geschlossenen Systems machen können. Sie erfahren, dass Wasser in geschlossenen Systemen wie einem Glas oder auch einem Raum verdunstet, nach oben steigt und an der Fläche, die es als nächstes berührt, kondensiert. 

Lernausgangslage

Die Schüler*innen wissen, dass sich Wasser in Wasserdampf verwandeln kann und haben den Fachbegriff „Verdunstung“ kennengelernt. Sie kennen Situationen, in denen Verdunstung stattfindet, und haben erfahren, dass Wind und Wärme diese beschleunigen kann.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Die Schüler*innen sehen das mit einer Markierung versehene Glas aus Sequenz 1, welches mit Wasser befüllt ist. Sie äußern sich zu dem Impuls und erinnern sich, dass das Wasser des Glases verdunstet. Die Begriffe (Verdunstung, Wasserdampf, gasförmig, Wind, Wärme) der letzten Stunde werden in diesem Zusammenhang wiederholt und aufgegriffen.

Daneben stellt die Lehrperson ein Glas, welches sie vor den Augen der Schüler*innen mit 3 EL Wasser befüllt und mit einem Stück Folie und einem Gummi verschließt. Die Schüler*innen haben nun die Gelegenheit, sich zu diesen beiden Gläsern zu äußern.

Sie äußern ihre Vermutungen, was in dem verschlossenen Glas innerhalb der nächsten drei Tage passieren könnte.

Die Schüler*innen bekommen den Auftrag, diesen Versuch in Partnerarbeit nach der Anleitung nachzubauen und ihre Vermutungen schriftlich festzuhalten.

Erarbeitung

Die Schüler*innen lesen die Versuchsanleitung, befolgen diese und halten ihre Vermutungen schriftlich auf dem Arbeitsblatt fest. Zuletzt fertigen sie eine Skizze des Versuchsaufbaus an.

Abschluss

Innerhalb der nächsten drei Tage:

Die Schüler*innen beobachten ihre jeweiligen Versuchsgläser. Nach 2-3 Tagen fertigen sie eine neue Skizze an und halten ihre Beobachtungen schriftlich fest. Gemeinsam findet ein Austausch darüber statt, welche Vermutungen tatsächlich eingetreten sind. Die Schüler*innen können sich über erste Erklärungen austauschen.

Gemeinsam wird herausgestellt, dass das Wasser innerhalb des Glases verdunstet. Die Schüler*innen erkennen, dass es dem Glas aufgrund der Folie nicht entweichen kann und dass es bei dem Zusammentreffen der gasförmigen Wasserteilchen mit der Folie wieder flüssig wird. An dieser Stelle wir der Fachbegriff „Kondensieren“ und seine Bedeutung eingeführt.

Optional können (evtl. neu entstandene) Vermutungen ausgetauscht werden und auf einem Plakat gesammelt werden. Die Reflexion der Zeichnung (Genauigkeit, Beschriftung) und eine abschließende Überarbeitung ist je nach Lerngruppe und deren Vorwissen empfehlenswert.

Ergänzendes Material

Video und Arbeitsblatt können auch für Selbstlernphasen genutzt werden.

Video

Arbeitsblatt zum Video