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Lernanschlüsse

Das Thema „Wetter“ hält nach dem Erschließen der einzelnen Wetterphänomene eine Vielzahl an Anschlussthemen bereit.

Methodische Vorkenntnisse

Folgende methodische Vorkenntnisse sollten eingeführt oder bekannt sein:

  • Genaues Beobachten, Protokollieren und Dokumentieren
  • Erfahrungen mit Versuchen und Experimenten
  • Arbeiten mit dem Forscherkreislauf
  • Nutzung von digitalen Endgeräten (QR-Codes nutzen, YouTube Videos ansehen, Audiodateien anhören)

Vorausgehende Themen

Die Schüler*innen erschließen innerhalb der Unterrichtsreihe die verschiedenen Wetterphänomene in ihren Ausprägungen. Dabei werden die Schüler*innen herausgefordert komplexe Abläufe miteinander zu verknüpfen, um so die Gesamtheit der Thematik zu verinnerlichen.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist es wichtig bereits vorhandene Grundkenntnisse über Faktoren, welche direkt oder indirekt mit dem Wetter zusammenhängen, zu besitzen. Dadurch entsteht ein tiefergreifendes Verständnis für die Besonderheit und Relevanz der Thematik.

  • Die Bedeutung von Wasser für den Menschen
  • Wärme und Licht

Direktes Anschlussthema "Die Sonne"

Im Anschluss an die Unterrichtsreihe „Wetter“ bietet es sich an, die Sonne, als Motor und Antriebskraft unseres Wetters, genauer kennenzulernen. In Bezug auf die Sonne als neues Unterrichtsthema sind dabei verschiedene Schwerpunkte und Inhalte möglich. Nachfolgend ist eine Auswahl aufgeführt:

Die Sonne

  • Die Kraft der Sonne
    • Verdunstung von Wasser
    • Treibhauseffekt
    • Bedeutung von Sonnenlicht für Menschen, Pflanzen, Tiere
  • Temperatur
    • Temperaturmessung
    • Bau eines Thermometers

Spiralcurriculare Anschlussthemen

In den Jahrgängen 3 und 4 bieten sich die folgend aufgelisteten Themen und Fragestellungen an, um die Inhalte aus der Unterrichtsreihe zu vertiefen und zu erweitern:

1. Die Sonne als erneuerbare Energiequelle

Die Sonne in ihrer Rolle als weitestgehend unbegrenzte und erneuerbare Energiequelle kann ebenfalls als weiteres Anschlussthema genutzt werden. Hierbei bieten sich der Fokus auf die nachhaltige Energiegewinnung durch Solarzellen, Sonnenkollektoren oder Warmwasserspeicher durch Sonnenenergie an.

2. Sonne, Erde und Mond

Sonne, Erde und Mond stehen ebenfalls in starker Beziehung zu dem Wetter auf der Erde. Um die Thematik „Wetter“ in ihrer Ganzheit einordnen und verstehen zu können, sollten Themenbereiche wie die Entstehung von Tag und Nacht, die Entstehung der verschiedenen Jahreszeiten, Mondphasen, Sonnen- und Mondfinsternis berücksichtigt werden. Anknüpfend daran, ergeben sich Verbindungen zu erweiternden Themen, wie beispielsweise „Licht und Schatten“ oder „Planeten“, welche sich ebenfalls als weitere Anschlussthemen anbieten.

3. Luft

Die Wahrnehmung von Luft als einen existenten Stoff und die außergewöhnliche Bedeutung für das Leben im Allgemeinen auf der Erde stehen im Vordergrund. Eine Vielzahl an Experimenten steht hierbei zur Verfügung, um das Unsichtbare sichtbar und greifbar für die Schüler*innen zu machen.

4. Aggregatzustände

Bei der Verwendung der Unterrichtsreihe in einer 3. oder 4. Klasse, bietet sich die Möglichkeit der Erweiterung des inhaltlichen Anspruchs durch das Anschlussthema „Aggregatszustände“ an. Die Veränderung der Zustände von Stoffen durch Wärme oder Kälte oder der Einfluss von Wind und Wärme auf den Zustand von Wasser können hierbei vertiefend eingesetzt werden.

5. Wasser

Das Wasser ist ein essenzieller Bestandteil des Wetters und besitzt zudem eine lebensnotwendige Bedeutung für alles Leben auf der Erde. Aufgrund dieser Bedeutsamkeit für uns Menschen, sollte dem Thema „Wasser“ ebenfalls eine besondere Aufmerksamkeit zuteilwerden. Hierbei bieten sich besonders die Thematisierung der Entstehung von Grundwasser, die Herstellung von Mineralwasser und die Gewinnung von Trinkwasser im Allgemeinen an. In Bezug auf das Thema „Wasser“ gibt es jedoch noch zahlreiche weitere Anschlussmöglichkeiten. Besonders die Thematik des Gewässerschutzes, die nachhaltige Nutzung von Wasser, Abwasseraufbereitung, sowie globalere Themen in Verbindung mit Wasser wie beispielsweise Flüsse, Seen und Meere sind hierbei denkbar.

6. Klima und Klimawandel.

Klima und Klimawandel