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Wetterbeobachtung

Intention

Die Schüler*innen lernen die einzelnen Elemente, die zur Wetterbeobachtung gehören kennen, bezeichnen sie mit Fachbegriffen und wenden sie ein erstes Mal bei ihrer eigenen Wetterbeobachtung an. Es entsteht eine große Beobachtungsstation für die Klassenwand. Zudem erhalten die Schüler*innen ein eigenes Wetterbeobachtungsheft.

Lernausgangslage

Den Schüler*innen ist der Wasserkreislauf bekannt, können diesen mit Fachbegriffen beschreiben und erklären. Zudem haben sich die Schüler*innen schon über ihr Vorwissen zum Thema Wetter ausgetauscht.

 

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Möglichkeit 1: Impuls

Überschrift „Wetterbeobachtungsstation“ in den Kreis/ an die Tafel/ SB

  • Reaktionen zulassen + Was fällt dir ein? / Was haben wir vor? / Was gehört alles zum Wetter?
  • Bei Nennung der Begriffe aus der Wetterbeobachtungsstation, in den Kreis/ an die Tafel/ SB – zunächst unsortiert + die fehlenden Begriffe mit dazu nennen und hinlegen/anhängen und so den Aufbau der Beobachtungsstation entstehen lassen (wie im Wetterbeobachtungsheft der Kinder visualisieren)

Weiterführende Fragestellung: Hast du eine Idee was zusammengehört? / Wie könntest du es ordnen?

Möglichkeit 2: Impuls + Gruppen

Überschrift „Wetterbeobachtungsstation“ in den Kreis/ an die Tafel/ SB mit allen Begriffen und Bildern aus der Wetterbeobachtungsstation

  • Reaktionen zulassen + Was fällt dir ein?/ Was gehört alles zum Wetter?/ Könntest du Begriffe zusammenfassen?/ Hast du eine Idee, wie wir die Begriffe und Bilder ordnen können?

Möglichkeit 3: Impuls

3er Gruppen bilden/ Ziel formulieren: Wir wollen gemeinsam eine Wetterbeobachtungsstation aufbauen. Überlege dir, was beim Wetter zu beobachten ist und wie du es aufschreiben willst.

Erarbeitung

Zu Möglichkeit 1/2: Plenum/ Sitzkreis/ Kinokreis

Mit den Schüler*innen gemeinsam eine Wetterbeobachtung durchführen:

  • Bewölkung/ Niederschlag/ Wind/ Temperatur – wie im Beobachtungsheft ankreuzen
  • Chunks zur Beschreibung ihrer Wetterbeobachtung als Hilfestellung visualisieren

Wichtig: Bei jeder Überschrift genau besprechen, was man machen muss und worauf zu achten ist. Insbesondere das Ablesen des Thermometers ist zu besprechen und gemeinsam zu üben. Zeitpunkt der Wetterbeobachtung in den nächsten 3 Wochen besprechen und festlegen, z.B. 10 Uhr nach der Pause

  • Schüler*innen erhalten ihr eigenes Wolkenbeobachtungsheft, Zeit sich es anzugucken, sich Fragen zu überlegen, erste Wetterbeobachtung einzutragen

Zu Möglichkeit 3: Schüler*innen in Gruppen

  • Schüler*innen tauschen sich über ihre Ideen aus/ machen eventuell eine Skizze/ notieren sich das Wichtigste/ legen fest, was und wie sie ihre Ideen vorstellen wollen

Abschluss

Plenum/ Sitzkreis/ Kinokreis

Zu Möglichkeit 1/2:

  • Wie hat die Eintragung in das Wetterbeobachtungsheft geklappt?/ Gab es Schwierigkeiten?/  Ist dir noch was aufgefallen?

Wichtig: Wenn es von den Schüler*innen nicht von selbst kommt: Eintragung in die Wochenstrichliste und Temperaturkurvendiagramm thematisieren und anhand der großen Visualisierung, am SB/ an der Tafel/ im Kreis besprechen

  • Aussicht auf weiteren Unterrichtsverlauf (siehe Reihenverlauf vorstellen)

Zu Möglichkeit 3:

  • Gruppe 1 stellt ihre Idee/Ergebnisse vor – bei Nennung der Wetterbegriffe, werden sie mit passendem Symbol am SB/ an der Tafel/ im Kreis visualisiert
  • weitere Gruppen ergänzen/ Lehrkraft greift Ideen der Schüler*innen auf, ergänzt
  • Wetterbeobachtungsstation entstehen lassen und dann weiter wie „Erarbeitung: Möglichkeit 1/2
  • Aussicht auf weitern Ablauf und Zielsetzung der Reihe

Fortlaufende Wetterbeobachtung (15 Minuten)

fortlaufende über 3 Wochen immer zur gleichen Uhrzeit

Intention

Die Schüler*innen füllen über 3 Woche ihr eignes Wetterbeobachtungsheft aus, lernen ihre Beobachtungen mit Hilfe von Wortsammlungen und Chunks vorzustellen und erstellen am Ende der Woche immer eine Temperaturkurve und eine Wetterstrichliste zur Bewölkung, zum Niederschlag und zum Wind.

Lernausgangslage

Den Schüler*innen sind die Fachbegriffe sowie die Wettersymbole bekannt. Auch kennen sie den Ablauf der Eintragung in ihrem Wetterbeobachtungsheft.

Material:
Große Wetterbeobachtungsstation mit Thermometer, Wetterbeobachtungsheft Kinder

Mögliche Vorgehensweise

Einstieg

Schüler*innen füllen nach der Pause ihr Wetterbeobachtungsheft aus.

Erarbeitung

  • Ein*e Schüler*in stellt die gemachten Beobachtungen vor.
  • Gemeinsam wird die große Wetterbeobachtungsstation für den Tag eingestellt.
  • Gemeinsam wird das Kreuz auf dem Temperaturkurvendiagramm gemacht (dient als Beispiel, um am Ende der Woche selbst ihr Diagramm auszufüllen)

Abschluss

Schüler*innen überarbeiten ihre Eintragungen.

Ergänzendes Material

Video und Arbeitsblätter können auch für Selbstlernphasen genutzt werden.

Video Wetterbeobachtung